Beschleunigung vs. Geschwindigkeit?

4 Antworten

Einfaches Beispiel:

Sprung/Fall von einem Hochhaus.

Solange man fällt, fühlt man zwar eine immer höhere Geschwindigkeit (Fahrtwind), aber das ist relativ unkritisch.

Aber wenn man auf den Boden aufprallt, kann das schnell tödlich sein. Warum? Das liegt an der hohen Beschleunigung, die entsteht, wenn die Fallgeschwindigkeit plötzlich auf null reduziert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie Z3CPLUS schon gesagt hat, nur wenn du beschleunigt wirst, wirkt eine Kraft auf dich.

Die Kraft kannst du wie folgt auch berechnen: F = m * a (F für Kraft in Newton, m für Masse in kg und a für Beschleunigung in m/s^2)

Wie du siehst, wenn die Beschleunigung gleich 0 ist, ist auch die wirkende Kraft Null.

Das Gewicht, das du auf der Erde spürst, ist ja auch eine Beschleunigung. Du wirst von der Gravitation dauernd in Richtung erdmittelpunkt mit ca 9,81m/s^2 beschleunigt.

Anschaulich spürst du es ja auch beim Autofahren. Bis zur Geschwindigkeit von 200km/h spürst du die Beschleunigung, wenn du dann aber die 200km/h konstant fährst, spürst du das auch nicht mehr.

Also nur wenn du beschleunigst, wirkt eine Kraft auf dich. Tatsächlich bewegst du dich gerade jetzt mit einer immensen Geschwindigkeit zb. um die Erde oder um die Sonne. Das merkst du aber nicht da dein Bezugsystem die Erde ist und die sich relativ zu dir nicht bewegt.

Die Frage, warum hohe Beschleunigungen so gefährlich sind, wurde bereits beantwortet.

Zu den Sportarten: Da wird's immer gefährlich, wenn auf kurzer Strecke eine große Geschwindigkeitsänderung eintritt. Beim Boxen die Faust des Gegners, die auf Deinem Kopf landet. Bei Autorennen der Fahrer, der mit dem Auto gegen eine Begrenzung fährt. Beim Stabhochsprung der Springer, der unsanft neben der weichen Matte landet. Aber auch die Blutgrätsche beim Fußball, die den Spieler an Ort und Stelle niederstreckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
bobbie2020  30.03.2020, 22:15

Stimmt, den Teil der Frage habe ich komplett außen vor gelassen..