Diesel vs Benzin ( beschleunigung )

4 Antworten

Kann man nicht so gut mit ein ander vergleichen. Der Diesel ist vor 2000 upm voll da und Benziner brauchen höhere Drehzahlen, ziehen aber im oberen Drehzahlbereich besser. Beim Diesel kommt nach 4000 upm nicht mehr viel.

Also wenn ein Diesel und ein Benziner bei 30 km/h im 2. Gang beschleunigen, hat der Benziner keine Chance aber wenn man beim Benziner die Gänge voll ausfährt, wird er schneller sein als ein Diesel. Neue Common Rail Diesel ziehen aber auch nach 4000 upm noch gut also könnte da der Diesel im Vorteil sein.

Diesel ist im unteren Drehzahlbereich stärker, ab 4000 Umdrehungen beschleunigt er aber nur noch minimal, Benzin dagegen ist im oberen Drehzahlbereich stärker und beschleunigt ab 2000 Umdrehungen erst richtig, soweit ich weiss.

Diesel sind meistens von der Beschleunigung langsamer aber heute auch nur noch minimal, dank der ultramodernen Turboaufladung. Allerdings sind Diesel in Sachen Drehmoment den Ottomotoren deutlich überlegen!!

ein Dieselmotor nimmt seine power aus dem hubraum und daher aus niedriegeren drehzahlen mehr hubraum heist auch mehr gewicht also wird wohl ein auto mit einem dieselmotor mehr wiegen als ein auto mit einem benzinmotor und daher wird das dieselauto langsamer sein denk ich.... bin kein experte ;)

KanDoo91  01.10.2011, 14:22

Diesel nimmt seine Power vom Turbolader. Diesel leben von Drehmoment.