Was bedeutet positive und negative Beschleunigung?

8 Antworten

Bei einer positiven Beschleunigung wird der vorhandenen Geschwindigkeit (minimal eben auch 0) pro Sekunde ein bestimmter Geschwindigkeitsbetrag hinzugefügt, also +

beim abbremsen wird der vorhandenen Geschwindigkeit dann in jeder Sekunde eben ein bestimmter Geschwindigkeitsbetrag abgezogen, bis letztlich die Geschwindigkeit bei 0 endet, abgezogen, also - negativ

...das kann man sich sehr gut aus der klassischen Mathematik erklären. Zeichnet man die Geschwindigkeit (y) einer Bewegung gegen die Zeit (x) auf, so entsteht ein Diagramm, das je nach Geschwindigkeitsverlauf einen Graphen (Funktionsgraph) zeigt. Bestimmt man nun an einem beliebigen Punkt des Graphen die Steigung (=Beschleunigung) der Funktion, so kann diese positiv oder auch negativ sein, je nachdem, ob die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt gleich, höher oder niedriger war als davor oder danach. Das ist nichts anderes als die erste Ableitung der Geschwindigkeit zum Zeitpunkt x. Und da die Steigung des Graphen eben positiv oder negativ (oder als 0) vorliegt, so ist eben die Beschleunigung positiv, negativ oder eben 0.

Hoffe, das hilft...viele Grüße

Der Doc

positive Beschleunigung = das Auto wird schneller

negative Beschleunigung = das Auto bremst

,,Das Auto'' kann auch irgendwas anderes sein^^

In der Mathematik heißt positiv > 0,  negativ < 0
Und wenn die Geschwindigkeit zunimmt, ist die Beschleunigung > 0.

Weil die Beschleunigung die zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit ist. Ist der Wert positv, so wächst die Geschwindigkeit - man beschleunigt, ist sie negativ, sinkt die Geschwindigkeit, also bremst man.