Ist die Beschleunigung Negativ wenn die Geschwindigkeit negativ wird?

Foto vom Ausgangs Diagramm

7 Antworten

Ich möchte deine Frage mit folgender Gleichung beantworten:

die Beschleunigung a ist also die zeitl. Änderung der Geschwindigkeit. In deinem Anwendungsbeispiel handelt es sich in den jeweiligen Intervallen um konstante Steigungen, also gilt hier:

Dabei ist Δv die Differenz in v-Richtung und Δt die Differenz in t-Richtung.

Wenn die Steigung der Geraden negativ ist, dann ist auch die Beschleunigung negativ. Dafür muss aber nicht zwingend die Geschwindigkeit einen negativen Wert erreichen. Im Volksmund nennt man negatives beschleunigen auch bremsen.

Ich hoffe jetzt ist alles klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

in dem Graphen ist die Beschleunigung die Steigung der Geschwindigkeitskurve. Geht also die Geschwindigkeit runter, ist die Beschleunigung negativ. Dabei ist es egal, ob die Geschwindigkeit selbst negativ ist.

Allgemein sind Beschleunigung und Geschwindigkeit Vektoren, die in einem eindimensionalen System wie hier nach oben oder unten zeigen können. Der Absolutbetrag der Geschwindigkeit steigt im negativen Bereich hier zwar an, aber nach den Absolutbeträgen ist nicht gefragt.

Definition:Die Beschleunigung a ist die Geschwindigkeitsänderung v2-v1 pro Zeiteinheit t

a=(v2-v1)/(t2-t1)

v1=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1

v2=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t2

geht nun das Zeitintervall t2-t1 gegen NULL,so erhält man die

Momentanbeschleunigung a(t)=dv/dt=V´(t) → ist die 1.te Ableitung der Geschwindigkeit v nach der Zeit t

es gilt v=a*t wenn die Beschleunigung a=konstant ist → Analogie zur Mathematik

Fläche vom Rechteck Ar=a*b

Merke=Die Geschwindigkeit ist als die Fläche im Beschleunigs-Zeit-Diagramm

a=konstant>0=positiv → Masse wird schneller → Bereich 1)

a=0 → v=konstant → Masse bleibt gleich schnell → Bereich 2)

a=konstant<0=negativ → Masse wird langsamer → Bremsvorgang → Bereich 3)

v=0 → Masse steht

Geschwindigkeit v<0=negativ → Masse bewegt sich in entgegengesetzter Richtung

Merke:Die Geschwindigkeit ist ein Vektor (gerichtete Größe).Wird durch einen Pfeil dargestellt.

Länge des Pfeils (Betrag) ist die Höhe der Geschwindigkeit

Die Pfeilspitze gibt die Richtung an (Bewegungsrichtung der Masse)

Bereich 5) a=konstant<0 → Masse bewegt sich beschleunigt in entgegengesetzter Richtung

Bereich 6) Geschwindigkeit v=konstant<0=negativ → Masse bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei der Verringerung der Geschwindigkeit handelt es sich um eine negative Beschleunigung. eine negative Geschwindigkeit bedeutet nur, das Objekt geht in die entgegengesetzte Richtung. Da der Betrag der Geschwindigkeit jedoch zunimmt ist die Beschleunigung positiv.

Es gibt keine negative Geschwindigkeit.

Du meinst, wenn die Geschwindigkeit abnimmt? Ja, dann ist die Beschleunigung folglich auch negativ.

segler1968  15.06.2021, 22:03

Natürlich gibt es negative Geschwindigkeit. Geschwindigkeit ist eine vektorielle Größe und kein Skalar.

Benutzer186  15.06.2021, 23:25
@segler1968

Natürlich gibt es keine negative Geschwindigkeit. Ein Auto kann keine -10 km/h fahren.

segler1968  16.06.2021, 08:11
@Benutzer186

Doch. Rückwärts. Ist ja eine vektorielle Größe ebenso wie Weg und Beschleunigung.

Benutzer186  16.06.2021, 14:54
@segler1968

Absoluter Schwachsinn.

Wenn du rückwärts fährst, ist die Geschwindigkeit positiv und zudem beschleunigt man auch positiv.

Benutzer186  16.06.2021, 14:56
@segler1968

Was du meinst ist maximal zutreffend, wenn es um die Darstellung einer Strecke geht, wo man sich vorwärts und rückwärts bewegen kann, aber selbst dann könnte man nicht sagen, dass die Geschwindigkeit negativ werden kann.

EricZir
Fragesteller

Ich meine damit das im Diagramm die Geschwindigkeit unter 0 ist sich also etwas rückwärts bewegt. Und dann unter Null in einem 45° Winkel immer kleiner wird also rückwärts immer schneller wird

Benutzer186  15.06.2021, 23:27
@EricZir

Die Geschwindigkeit nimmt ab, ok, und was meinst du mit „unter Null“?