Ist negative Beschleunigung und Geschwindigkeit möglich?

5 Antworten

Man hat es mit Vektoren zu tun. Da könnte man argumentieren, dass diese Betrag und Richtung haben und der Betrag immer positiv ist.

Im eindimensionalen Fall würde man die Richtung "zurück" aber doch eher mit einem negativen Vorzeichen assoziieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

negative Beschleunigung = Bremsen bzw. danach Beschleuniguen in Gegenrichtung

negative Geschwindigkeit: rückwärts fahren

ja, sicher: man hat immer ein Koordinatensystem und wenn man sich beispielsweise entlang der positiven x Achse bewegt, dann ist die x-Komponente der Geschwindigkeit in diesem System positiv. Bewegt man sich in Richtung der negativen Achse, dann ist die Komponente negativ. Ganz einfach ...

Natürlich. zB Bremsen ist eine negative Beschleunigung. Negative Geschwindigkeit wäre einfach nur in die adnere Richtung fahren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

w18j66909  01.11.2022, 20:00

Negative Geschwindigkeit ist wohl kaum zu realisieren. Das wäre Zeitreise in die Vergangenheit.

Enzi1  01.11.2022, 20:33
@w18j66909

Eine Geschwindigkeit ist eine vektorielle Größe, das Vorzeichen sagt etwas über die Richtung aus, demnach ist eine negative Geschwindigkeit entgegen der "normalen" Fahrtrichtung.

w18j66909  02.11.2022, 10:36
@Enzi1

Ändert sich dadurch der Betrag des Vektors?

Bei negativer Beschleunigung verringert sich die Geschwindigkeit.