Verständnisfrage: Was ist eine negative Beschleunigung

7 Antworten

Entgegen einiger Aussagen hier muss eine negative Beschleunigung nicht "Abbremsen" bedeuten. Das ist willkürliche Vorzeichendefinition. Wenn ich eine eindimensionale Bewegung habe und ein Koordinatensystem (bzw. eine Achse) reinlege, kann ich eine Richtung aussuchen, in die ich positiv zähle. D.h. wenn ich eine Bewegung in diese Richtung durch eine Koordinate x(t) beschreibe, wird x(t) mit der Zeit größer. Wenn die Beschleunigung nun negativ ist und die Geschwindigkeit positiv, wird der Körper abgebremst, falls Beschleunigung und Geschwindigkeit negativ sind (als 1. und 2. Ableitung von x(t)<0 sind), dann wird er nicht langsamer, sondern die Geschwindigkeit in negative Richtung wird größer. Reine Vorzeichenkonvention.

Eine Negative Beschleunigung ist eine Beschleunigung, die langsamer wird. z. B. ein Auto fährt mit 150 km/h und bremst dann mit einer Negativen Beschleunigung z. B. mit 6,5m/s

Das heisst die "Strömung" des Wassers wird langsamer

Mehr = https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-eine-negative-beschleunigung

Lau Wiki  = Negative und positive Beschleunigung =  Bei einem Körper, der sich entlang einer Linie bewegt, wird der Tangenteneinheitsvektor üblicherweise in Bewegungsrichtung gewählt. Ist die Tangentialbeschleunigung negativ, so verringert sich die Geschwindigkeit des Körpers. Bei Fahrzeugen spricht man von einer Verzögerung oder Bremsweg des Fahrzeugs. Wird in diesem Zusammenhang der Begriff Beschleunigung gebraucht, so ist meist eine positive Tangentialbeschleunigung gemeint, die die Geschwindigkeit des Fahrzeugs erhöht.

nobytree2  16.04.2015, 11:25

Bei solchen Ausführungen erwarte ich noch Bezüge zur speziellen Relativitätstheorie.

Najix  16.04.2015, 11:27

Negative Beschleunigung ist keine Beschleunigung die langsamer wird (das wäre ja die 2. Ableitung der Geschwindigkeit nachder zeit ist negativ), sondern ist eine beschleunigung die die Geschwindigkeit verlangsamt (die 1. Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit ist negativ)

Beschleunigung: Veränderung der Geschwindigkeit

positiv: Zunahme (man wird schneller - Gaspedal)

negativ: Abnahme (man wird langsamer - Bremsen)

Beschleunigung von Null: bleibt gleich, keine Beschleunigung

das ist quasi die "bremsbeschläunigung"  ^^ von z.b. einem auto

Jogi1337  16.04.2015, 12:06

ohje .. berschlÄunigt.....  ja..  ich geh lieber wieder ins Bett ^^

Negative Beschleunigung (Verzögerung) eines abbremsenden PKW