Was ist eine Negative Beschleunigung

8 Antworten

Hallo, eine negative Beschleunigung ist eine Bremsung! In der Technischen Mechanik ist eine Beschleunigung definiert als eine Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit...

Stasidla
Fragesteller

Würde mich auf ein Paar Beispiele freuen!!!

appletman  12.07.2012, 12:09
@Stasidla

Na, wenn ich in 10 Sekunden meine Geschwindigkeit von 100 m/s auf 50 m/s drossele, habe ich eine (negative) Beschleunigung von - 5 m/s².

Eine Beschleunigung mit negativem Vorzeichen :) Da Beschleunigung ein Vektor ist, kommt das Minuszeichen durch die entgegengesetzte Richtung!

Bsp.: Bremsen - neg. Beschleunigung (=Verzögerung), da die wirkende (Brems-)Kraft, der Bewegungsrichtung entgegengesetzt ist!

Stasidla
Fragesteller

Kennst du ein Paar Beispiele?

MarkDo  12.07.2012, 12:50
@Stasidla

Jeder Art von "Bremsen" liegt eine neg. Beschleunigung zu Grunde:

Wirbelstrombremse = (Kraft des Mag.Feldes wirkt der Bewegung entgegen)

"Volle Kanne gegen eine Wand laufen" = (Dein Kopf/Körper wird in kürzester Zeit von 5-6km/h auf 0km/h abgebremst - die Festigkeit der Wand hat eine Querkraft erzeugt, die deiner Bewegungsrichtung entgegen gesetzt war. Dein Gesicht/Körper hat über elastische (hoffentlich :)) Verformung deine Bewegungsenergie aufgenommen)

Postive Beschleunigung = Gas geben ( Beschleunigen ) Negative Beschleunigung = Bremsen ( Verlangsamen)

positive Beschleunigung = schneller werden

negative Beschleunigung = langsamer werden