Ist es normal, dass man die Geschwindigkeit eines sich nähernden Zuges nicht richtig einschätzen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei jedem so, nennt sich subjektive Empfindung von Geschwindigkeit.

Die basiert nicht auf Weg/Zeit, wie es für die tatsächliche Geschwindigkeit ist, sondern auf Winkel/Zeit. Bei weit entfernten gegenständen ändert sich der Betrachtungswinkel langsamer, als er es bei nahen Objekten tut, deswegen wirkt das Objekt langsamer..

Deswegen darf man u.a. am Bhf. nicht einfach über die Gleise wo keine offizielle Schranke ist...

Das mit dem Blickwinkel wurde hier schon erklärt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby