Warum ist das WLAN am PC deutlich langsamer als am Handy....?

3 Antworten

Vielleicht, kann deine Antenne nur 25mb empfangen. Kauf dir einfach ein wlan Kabel das ist momentan am schnellsten.

Den letzten Satz habe ich aber nicht ganz verstanden?

" Wenn ich mein Handy am PC anschließen empfange ich auch ca 90mbs über Kabel Hotspot. "

Welche WLAN Karte ist das konkret? (Modell ?)

Wenn diese aktuell zum Router durch den PC durch funken muß dreh den PC mal testweise so, daß sie gen Router zeigt.

Jacob666
Fragesteller

WLAN Stick 1200Mbit/s, WLAN Adapter DualBand 867Mbit/s (5GHz), 433Mbit/s (2,4GHz) Wireless Adapter mit 5dBi Antenne und USB 3.0-Dockingstation für Desktop Laptop PC Windows/Mac OS https://www.amazon.de/dp/B098WJVWRB/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_QWNNQKHSQJH9ZHQ7RT5M?_encoding=UTF8&psc=1

asdundab  01.09.2021, 00:02
@Jacob666

Ist ein Noname China WLAN Stick, die Qualität ist fraglich und es ist unklar, ob die Angaben im Amazon Angebot stimmen. Leider kann ich auch sonst keine weiteren Infos zu dem Teil finden. Kann also durchaus gut sein, daß es an dem Stick liegt.

Hast du die beiligenden Treiber des Sticks installiert?

Hast du das testweise Drehen des PCs mal probiert?

Jacob666
Fragesteller
@asdundab

Ja Treiber habe ich installiert und gedreht habe den PC auch schon. Der Empfang ist auch gut nur die MBS sind niedrig und brechen immer zusammen.

Danke für deine Antwort

asdundab  01.09.2021, 14:49
@Jacob666

Dann würde ich am Ehesten darauf tippen, daß der Stick deutlich schlechter ist, als im Angebot beworben und deshalb die Datenrate schlechter ist.

Um das eindeutig festzustellen müsste man eine Gegenprobe mit einem anderen Stick am selben USB Port machen. Sonst käme noch andere durch den PC verusachte Gründe in Frage.

Hast du einen WLAN Stick am PC? Wenn ja dann schau mal welche Geschwindigkeit der maximal kann, da gibt es Begrenzungen. Die 5ghz sagen über die Übertragungsmenge nichts aus.