Wlan Antenne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mein PC hat eine sehr schlechte "Antenne bzw. Netzwerkadapter" (kann man dies so sagen?)

Nein, das kann man nicht so sagen. Eine Antenne ist etwas anderes als ein Netzwerkadapter. Die Antenne ist Bestandteil eines WLAN-Netzwerkadapters.

und bei meinem PC wird dieser nichtmal angezeigt (nur 2,4Ghz).

Wenn ein Adapter nur 802.11b, g und n unterstützt, unterstützt er nur 2,4 GHz. Wenn bei einem Adapter 802.11a, b, g und n angegeben ist, unterstützt er auch 5 GHz. Das 5 GHz-Band ist auch erst mit 802.11ac populär geworden. 802.11ac ist 2013 verabschiedet worden, der WLAN-Adapter ist aber älter. Weil die Unterstützung für ein Frequenzband vom Chipsatz, also von der Hardware abhängig ist, lässt sich das auch über den Treiber nicht nachrüsten.

Der von Dir abgebildete WLAN-USB-Stick unterstützt übrigens auch nur 2,4 GHz, damit wäre genau gar nichts gewonnen.

Ich frage mich ob eine USB-Wlan Antenne dieses Problem beheben könnte?

Der Adapter ist wahrscheinlich ungünstig positioniert. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, so einen WLAN-Stick mit einem USB-Verlängerungskabel höher und freier zu positionieren.

xTomyx
Fragesteller

Ich frag mich nur ob so ein USB Stick auch etwas bringt?

Kerner  30.01.2022, 21:34
@xTomyx

Naja,

wenn man einen Laptop mit sich herumschleppt.

Ansonsten nur zur Not mit 2,4 GHz, um einen PC einzurichten, oder für Schule und Büro. Und da wird es auch zur Geduldsprobe.

Bei 5GHz ist es Glücksache, wenn ein Repeater in der Nähe steht.

Also ich nehme dafür so FRITZ-Sticks.

Hansi

Flaschenhals ist der USB Port. USB 2.0 kann nur eine bestimmte Bandbreite bieten um Daten zu Übertragen. Bei USB .0 sieht das schon anders und besser aus , deine USB schnittstelle am Laptop oder PC sollte das auch abkönnen sonst wirds Essig mit guter Verbindung. Wenn alles nichts hilft --> LAN Kabel auch wenns lästig ist und man es verlegen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
franzhartwig  30.01.2022, 21:41
Flaschenhals ist der USB Port. USB 2.0 kann nur eine bestimmte Bandbreite bieten um Daten zu Übertragen.

USB2 kann 480 Mbit/s übertragen. Bei einem WLAN-Adapter, der nur 150 Mbit/s Brutto unterstützt, ist das schon reichlich überdimensioniert. Da von Flaschenhals zu sprechen, ist schlicht nicht zielführend.

Flips12345  30.01.2022, 21:53
@franzhartwig

Leider schon da oft USB Chips untereinander diverse Probleme mit der Kommunikation haben. Da nutzt dir selbst die 150 Mbit/s Brutto vom USB Adapter nichts wenn weniger als z.B. 30 Mbit/s Brutto übertragen werden. Man Kommuniziert ja über 2 USB Chips einer im Wlan Adapter der andere am USB Port . Beide sind nicht vom gleichen Hersteller , Es kann gutgehen aber aus meiner Erfahrung weis ich das dies oft nicht der Fall ist. Da Nutzt dir die 480 Mbit/s Brutto vom USB Chip recht herzlich wenig. Deswegen kann sich sowas auch zum Flaschenhals machen ,oft schon erlebt .Beim USB 3.0 Standart sieht es besser aus und durch die höhere Bandbreite und besserer Kompatibilität ist da die Übertragung auch besser.