Geschwindigkeit aus Unfallwagen lesen?

5 Antworten

Ja, ein Gutachter kann beurteilen ob das Schadensbild zu schwer ist für die erlaubte Geschwindigkeit.

Allerdings kann man so keine genauen Werte ermitteln. Am Schadensbild alleine kann man nicht sagen, ob der eine nur 30 gefahren ist, der andere aber 70, denn im Mittel ist der Aufprall mit 2x50km/h passiert. Haben beide Unfallgegner runter gebremst wird es also schwierig da ja nur die Summe der Geschwindigkeiten beim Einschlag "sichtbar" werden. Man kann also nicht sagen ob eines oder beide Fahrzeuge schneller waren als erlaubt.

Man kann aber sehen wo das Glas der Scheinwerfer liegt und so sagen, ob eines der Fahrzeuge das andere nach dem Einschlag zurück geschoben hat. Am Gewicht der Fahrzeuge kann man dann sagen ob eines der Fahrzeuge dann deutlich schneller war als das andere.

Wie schnell also die einzelen Fahrzeuge vor dem Ereignis (also Bremsen und dann Einschlag) waren, das kann man also nicht sagen. Heutzutage gibt es durch ABS nicht immer Spuren an denen man sagen kann ob und wie stark gebremst wurde.

Was aber bei modernen Fahrzeugen möglich ist, ist das STeuergerät auszulesen. In modernen Fahrzeugen wird wie bei einer Blackbox im Flugzeug so ziemlich alles protokolliert. Und das nicht nur die letzten 40 Minuten wie es im Flugzeug vorgeschrieben ist sondern "Gigabyteweise" alle Fahrten die Du zwischen zwei Inspektionen gemacht hast. In der Werkstatt wird das beim "Update" alles ausgelesen und an den Hersteller geschickt. Das sind heutzutage leicht 40 Gigabyte!

Daran kann der Hersteller Statistiken entwickeln wie die Kunden mit dem Fahrzeug umgehen und wie die Technik darauf reagiert um die Autos zu verbessern - oder billiger herstellen zu können. Der Kunde ist also sozusagen ein unbezahlter Vollzeit Testfahrer.

Der Hersteller kann also die Daten so auswerten, dass man die genaue Geschwindigkeit vor dem Crash bekommt. Das kann die Polizei (oder der ADAC bzw. eine Werkstatt) nicht! Hier muss der Schaden schon immens sein damit einer den Hersteller viel Geld gibt um die Daten auszuwerten. Solange es also nicht um Mord oder Terrorismus geht wird kein Richter so eine Untersuchung anordnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Joa, dafür gibt es Gutachter die das gut können, anhand aller möglichen Hinweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
erkennt man jetzt an den Unfall Autos, welcher die erhöhte Geschwindigkeit drauf hatte ?

ja, früher hat man am Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) den Einschlag der Tachonadel auf der Skalenscheibe mit einer Lupe manchmal erkennen können, denn die Tachonadel stößt bei normaler unfallfreier Fahrt niemals auf der Skalenscheibe auf, nur bei einem größeren Crash schlägt sie auf.

(zb. am Blech und dessen Verformung) ?

Ja, es gibt genug vergleichbare Unfälle und auch Crash-Studien um recht genau eine Aussage zur Geschwindigkeit zu machen. Heutzutage berechnen sogar Computer die Verformung anhand der technischen Konstruktionspläne + Daten der beteiligten Fahrzeuge, ohne überhaupt einen reellen Crash durchzuführen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Fidreliasis  15.06.2023, 13:39

Bei der Verformung weiß ich doch aber nur die Summe der Geschwindigkeit beider Fahrzeuge, ob beide nun 50 fahren oder einer 100 und der andere steht macht energetisch keinen wirklichen Unterschied.

Transistor3055  15.06.2023, 14:02
@Fidreliasis

Dann wird man wohl zusätzlich das Streufeld der Fahrzeugsplitter (Glas, Plastik, Lacksplitter) am Boden genauer betrachten und mit der (Endlager)/Ruhelage der beiden Fahrzeuge vergleichen. Denn das Splitterzentrum wird in Richtung des langsameren Fahrzeug liegen.

Es werden ja immer genaue Fotos (oder zumindest Kreide-Skizzen) auf der Straße von Endlage und Splitterfeldern gemacht und genau vermessen. Auch Bremsspuren und Aufschlag/Einschlagmarken direkt auf der Straße werden gesucht und vermessen.

Da gibt es bestimmt genau vergleichbare (Un-)Fälle in den Sammlungen und Statistiken zu Fahrzeugunfällen der Sachverständigen.

Weil die Verformungen an beiden Unfallfahrzeugen wohl in etwa gleich stark sein würden, egal welcher von beiden 50 oder 80 gefahren ist, könnten Bilder vom Unfallort Auskunft geben. Bei etwa gleich schweren Autos ist ja anzunehmen, dass das schnellere der beiden das andere stärker aus der Spur / nach hinten ... gedrängt hat.

Seit ewigen Zeiten konnte man aus Wirkung und Bremsspuren lesen ob die Geshwindigkeit höher gewesen ist als erlaubt.

Wenn man Menschen totfährt, weil man zu schnell gefahren ist, muss man nicht darüber diskutieren um wieviel der Täter zu schnell gefahren ist!

Behörden legen Tempolimits nicht willkürlich fest, sondern um Unfälle aller Art zu verhindern.

Ich könnte mir vorstellen, dass der amerikanische Marktführer, außer der persön-lichen Daten des Besitzers/Fahrers, auch Routen und Geschwindigkeit speichert. - Viele Leute stört das ja gar nicht, von whatsapp bis tiktok gibt es doch haufenweise Datensammler.