FritzBox WLAN langsam?

4 Antworten

Gehe auf dein Browser, schreib dort drauf "192.168.0.1", je nachdem was der Gateway ist. (gateway findest du heraus indem du in der cmd "ipconfig" hinschreibst" und nach standardgateway suchst)

Melde dich an und geh bei den Wlan einstellungen, stell dort für 5Ghz am besten unter 802.11 den AC mode.

Dann Bandwidth auf die höchste Frequenz einstellen.

Das erlaubt dir in dein Wlan minimal über 200mbits im Wlan zu haben, wenn deine Geräte (Handys) den AC mode unterstützten, wenn nicht, werden die bei dem 2Ghz mode verbunden und haben eine schlechtere Verbindung.

Bei mir zum Beispiel habe ich mit dem AC mode 800 mbits Geschwindigkeit ( 5 meter entfernt vom router), wenn ich aber 20m entfernt bin habe ich 200mbits, die Geschwindigkeit hängt also vom Distanz, von wie viele Antennen dein Router hat...

Sollte aber helfen, habe kurz nach deinem Router im Internet recherchiert also sollte das alles machbar sein, solange du dass alles einstellen kanst.

Wichtig: die 800mbits sind nur im LAN möglich, ist nicht die Internet Geschwindigkeit, wenn du dein Internet speed wissen willst, mach ein speed test.

ich habe eine FritzBox 4040 nur leider ist die WLAN Geschwindigkeit nach 2 bis 3 Tagen deutlich langsamer.

Jo - kann passieren - Du nutzt Funkgeräte. Kurz: Nicht ungewöhnlich.

Anstatt 130 MB nur noch 30 MB

Das ist eine Mengenangabe - keine Geschwindigkeitsangabe. 🤷‍♂️
Wenn Du nicht penibel auf die Maßeinheiten achtest, wird Dir hier keiner weiter helfen können - außer den Pappnasen, die raten wollen.

Gut dann halt eben 130 Megabyte pro Sekunde MB‘s

@FranzFragen

Das ist für WLAN ein Super-Duper-Wert, bei dem es nix zu meckern gibt.

@mchawk777

Habe dann halt nur nach einigen Tagen nur noch 30 im Download ist zwar auch noch ok aber schon etwas nervig

Liegt es an deinem PC oder an deiner Leitung, das sollte man auch unterscheiden wie gut ist die FritzBox was für eine Geschwindigkeit lässt sie durch. Das sind alles Faktoren die beachtet werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein PC ist via LAN angeschlossen und dort habe ich die volle Geschwindigkeit nur mein Handy hat diese leider nicht trotz 5ghz im 2,4 GHz ist die Geschwindigkeit bei ca 80 MB

@FranzFragen

Handys sind eh nie so gut und bekommen die volle geschwindigkeit

Schau, ob es ein Firmware Update gibt und kontrolliere die Belegung der Kanäle

Habe das neuste FritzOs drauf und die Kanalbelegung ist automatisch. Nur das passiert erst nach ein paar Tagen… nach einem Neustart ist direkt wieder die volle Geschwindigkeit vorhanden