Welche leise Festplatte ist gut an der Fritzbox 4040 via NAS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es nicht. Die FritzBox ... selbst das Flagschiff die 7590 haben einfach nicht die Leistung für ein vollwertiges NAS.

Du kannst das nutzen um da ein paar Dokumente drauf zu lagern, auf die du dann aus dem Internet zugreifen kannst, aber für mehr, besonders wenn du ein ganzes Netzwerk mit Daten versorgen willst solltest du dir doch lieber ein vollwertiges NAS kaufen.

Freilich sind die Kosten für ein solches Gerät erst einmal deutlich höher als eine einzelne externe Festplatte, allerdings hat man dann damit doch mehr Freude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.
Schlabberinski
Fragesteller

Danke, nicht mal Fotos ablegen, die ich dann überall anschauen kann und leicht von jedem Gerät auf die Festplatte im Wlan speichern kann?

Aluhutglueht  06.08.2020, 14:57
@Schlabberinski

Das Problem werden die Zugriffszeiten sein. Vor allem wenn du viele Bilder darauf hast. Es wird alles nervig langsam sein.

Schlabberinski
Fragesteller
@Aluhutglueht

Ah, ok. Das macht dann keine Freude. Ich müsste noch wo eine externe Platte liegen haben, die ich mal anschliessen könnte zum Testen.

Dann werde ich wohl ein NAS anschaffen müssen und zwei Festplatten.

Moin. Dann würd ich persönlich ne SSD nehmen.

Schlabberinski
Fragesteller

Danke, welches Modell und warum?

Schlabberinski
Fragesteller
@PikesPeak1987

Wichtig ist mir auch, ob eine Festplatte bekannt ist, Macken zu haben, oder der Datendurchsatz ausreicht, ob sie sehr warm wird. Gibt meines Erachtens einige Aspekte, warum das Modell nicht egal ist.

Ich würde eher ein richtiges NAS wie Synology oder Qnap verwenden, denn der Datendurchsatz mit an Fritzboxen abgeschlossenen Festplatten ist unterirdisch und nervt ungemein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlabberinski
Fragesteller

Danke, das scheint ja wirklich deutlich übler zu sein als ich dachte.

Topotec  06.08.2020, 15:09
@Schlabberinski

Ich hatte auch kurz Mal ne HDD an der Fritzbox, das war gruselig. Habe jetzt eine Synology DS 215j seit 5 Jahren mit WD Red Platten 6TB, das ist jetzt nicht HighEnd, aber für ein Heimnetzwerk mit Fotos, Videos, Dokumenten und für den Zugriff darauf weltweit macht das echt gut Laune!