Lohnt sich umstieg auf andere fritzbox?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnt sich nur wenn du mit 2,4GHz Probleme hast weil viele andere in deiner Nähe auch auf diesem Frequenzband unterwegs sind und dadurch das ganze sich verlangsamt.

Da bringt es in der Regel was auf 5GHz umzustellen, weil das noch weniger genutzt wird.

Thedarklurch
Fragesteller

Hab gehört das 5 ghz Geschwindigkeitstechnisch doch noch etwas fixer sein soll.

Neu kostet die ja nur ca 70€. Gebraucht ist bei sowas glaube ich keine so gute Idee

MartinusDerNerd  15.12.2021, 01:37
@Thedarklurch

Allerdings ist die Reichweite bei 5GHz etwas geringer, als bei 2,4GHz.

Auch ist die Störanfälligkeit bei 5GHz höher, wenn man in den Grenzbereich der Funkreichweite kommt.

Z.B. ist Stahl-Beton (Decken und Fußböden) für beide Frequenzbereiche "problematisch". Ebenso wie mehrere Wände.

Am stabilsten und schnellsten ist und bleibt eine richtige Verkabelung per Cat5-, oder Cat6-Kabel. Und dazu noch ein, oder mehrere Netzwerk-Switches mit je 4-8 Ports.

Diese lassen sich sogar verketten:

Router =>Kabel (durch die Wand) =>Switch =>Kabel (durch die Wand) =>Switch =>... (Mit zwei TP-Link-(8 Port)-1GB-Switches klappt das bei mir.)

Und wenn Du dann noch irgendwo Wlan brauchst, kannst Du einen (oder auch mehrere) 2,4+5GHz-Kombi-Repeater in den nächst gelegenen dieser Switches einstöpseln, um den gewünschten Bereich optimal abzudecken.

https://avm.de/produkte/fritzwlan/

Übrigens:

Heute (15.12.21) wird im AVM-Weihnachtskalender eine FB 4040 verlost.

Gruß

Martin

Thedarklurch
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke für die Antwort.

Ja aber die reichweite is mir nicht wirklich wichtig, die Fritz box steht im Hauptzimmer wo ich eh immer am machen bin und klar ist per LAN die Verbindung immer am besten aber ich möchte nicht tausende lan kabel ziehen oder mir Gedanken machen wo der switch den strom herbekommt.

Danke für die Info da schau ich mal rein auch wenn ich mir da keine großen Hoffnungen mache xD

MartinusDerNerd  15.12.2021, 02:07
@Thedarklurch

Mit einem AVM Fritz!WLan-Repeater 1200 AX kannst Du auch Deine aktuelle FB mit beiden WLan-Freuenzen erweitern.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Avm-FRITZ-WLAN-Repeater-1200-20002854-p22144551

Du verbindest einfach Deine FB und diesen Repeater über ein (passend langes) Cat5-, oder Cat6-Kabel miteinander.

Das Teil kannst Du dann flexibel (und etwas erhöht) im Zimmer an die Wand montieren. Und ein einziges (längeres) Kabel lässt sich noch gut und recht unauffällig verlegen. (Es gibt auch "Flachkabel" (in diversen Farben).)

Das FB-eigene WLan kannst Du dann sogar deaktivieren.

Natürlich würde auch eine WLan-Verbindung zwischen Router und Repeater funktionieren. Dafür ist das Teil eigentlich sogar ausgelegt.

Nur wird das bereits etwas langsamer und störanfälliger, als per Kabel-Verbindung.

Thedarklurch
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Dann kann ich theoretisch auch gleich die 4040 nehmen ;D. Der Repeater kommt 90 Euro die 4040 nur 76 Euro ^^ muss ich keine Kabel mehr kaufen bzw verlegen und würde doch noch etwas Geld sparen. Zusätzlich hab ich noch 2 usb ports sogar einen mit USB 3

MartinusDerNerd  15.12.2021, 09:30
@Thedarklurch

Nach meinen Preis-Recherchen liegt der Repeater bei ca. 55€ (sie oben => Hardwareschotte).

Ok, USB3 wäre interessant, wenn man die FB mit einer externen HDD als Medien-Server nutzen möchte.

Ich habe zu diesem Zweck allerdings ein 4Bay-NAS (1Gbit/s) mit 2 USB3-Anschlüssen hinten und vorne sind noch weitere USB2-Anschlüsse.

Am USB2-Port meiner aktuellen FB 6490 (Cable) hängt nur ein USB3-Stick für mehr interne Dinge.

Meine vorherige FB 7270 hatte nur 100MBit/s. Da war ein USB3-Anschluss völlig egal, denn bei grob 16MB/s war ohnehin der "Ar... ab".

Also habe ich mir ein 1GBit/s-Switch geholt und "intern" ein schnelles Netzwerk für das NAS aufgebaut. Die FB hing dann nur als Verbindung zum Internet dran.

MartinusDerNerd  16.12.2021, 09:35
@Thedarklurch

Das ist ein 10/100MBit/s-Switch. Das ist viel zu langsam für USB3!

Da ist bei grob 16MB/s Schluss, so wie bei meiner alten 7270 (100Mbit/s).

Das reicht gerade so für einen USB2-Anschluss (ca. bis max. 25MB/s, oft aber deutlich weniger)

Du bräuchtest dann unbedingt ein Modell mit 10/100/1000Mbit/s.

Z.B.:

https://www.amazon.de/dp/B00N0OHEMA/ref=emc_b_5_i

MartinusDerNerd  19.12.2021, 13:41
@Thedarklurch

Ich nannte bei USB und dem 100Mbit-Lan die theoretisch möglichen Werte.

Mbit/s / 8 = MB/s => 100/8=12,5 | 1000/8=125

Ich habe hier ebenfalls mehrere USB-Sticks, die direkt am USB2-Port meist nur 4-8MB/s schreiben. Aber beim Lesen sind sie deutlich fixer. (=> "Bis zu...")

Kwalliteht  21.05.2022, 14:40
@Thedarklurch

5 HGz sind nicht von Hause aus schneller. Das Band wird nur weniger genutzt, deshalb gibt es weniger Stau. Dummerweise ist 5 GHz deutlich empfindlicher als 2,4 GHz. Außerdem ist die Reichweite bei gleicher Sendeleistung vergleichsweise schwach.

Oder holst dir wie ich einen Gebrauchten Router aus dem A&V. Nen simpler Speedport für 20 € der hat 5 Ghz.