FritzBox 7590 beschränkte WLAN Geschwindigkeit?

4 Antworten

Das WLAN-Geräte hat vermutlich nur 1 interne Antenne (das ist bei Smartphones ganz normal) und wenn es der WLAN-n-Standard ist, der hat Brutto max. 150 MBit/s, das sind Netto max. 75 MBit/s bei perfekten Empfang und Empfangsantennen.

Nur mit einem besseren WLAN-Empfänger, z.B. der ac-Standard mit 5 GHz ist 3 mal so schnell, kann man die Downloadgeschwindigkeiten verbessern.

Ich bezweifle jedoch die Sinnhaftigkeit von hohen Datenraten an einem Smartphone, es gibt kaum Anwendungsfälle die diese hohen Datenraten erforderlich machen, wozu denn auch?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Geschwindigkeit im WLAN hängt vom Router und dem Empfänger ab!

Beim 7590 hast Du Glück, dass da, jeweils auf die Geräte abgestimmt, vom Router die Gescheindigkeit eingestellt wird.

In den älteren Routern wäre die Geschwindigkeit so langsam, wie es das langsamste Gerät mitmacht!

Also man kann ein Empfangsgerät nicht schneller machen, nur ein neues kaufen.

Wenn der Router schneller senden würde, würde der Empfänger nichts mehr mitbekommen!

Grüße aus Leipzig

Liegt es nicht eher an den Geräten selbst oder an die Entfernung von der Fritz Box zu den Geräten?

Woher ich das weiß:Recherche
LeonMu705
Fragesteller

ja ich war ja direkt an dem router dran also maximal 30cm ;D

50-200 MBit/s? Alter, wir haben nur pro System 10 MBit/s Download und Upload gerade mal MAXIMAL 1 MBit/s!

LeonMu705
Fragesteller

? was soll mir das jetzt sagen