Unbemerkt Handy etc. über Wlan ausspionieren?

4 Antworten

Versteh ich das richtig? Kann also jeder der Zugang zu meinem Wlan hat ohne mein Wissen auf mein privates Smartphone z.B. zugreifen??

Entgegen anderer Behauptungen: Ja, kann er.

In das W-Lan muss dieser jemand natürlich erst mal rein kommen. Bei WEP war das noch recht einfach, aber heutzutage ist fast alles mit WPA gesichert. Und WPA ist um einiges schwieriger zu knacken.

Aber wer erstmal in deinem W-Lan drin ist kann alles mögliche anstellen. Dein Laiennachbar von nebenan, der kaum seinen Router konfigurieren kann, wird das allerdings nicht schaffen. Von daher dürfte dein Risiko relativ gering sein.

Auch dürften die Daten auf deinen Geräten nicht so interessant sein, dass sie einen Diebstahl rechtfertigen.

Gruß

karree555
Fragesteller

Danke! Kann ich auf irgend eine Weise feststellen, wenn gerade von jemanden auf mein Endgerät zugegriffen wird?

AldoradoXYZ  22.02.2019, 19:29
@karree555

Ehrlich gesagt, nein. Wenn sich der Angreifer verstecken will und das kann, dann versteckt er sich. Wenn jemand passiv deinen Netzwerk-Traffic mithört bekommst Du davon auch nichts mit.

Aber nochmal, das ist nichts was man mal eben macht. Dafür benötigt man schon ein tiefgehendes, technisches Verständnis. Auch wenn es Anleitungen und Software dafür gibt, macht man das "nicht mal eben".

Das Risiko für dich dürfte recht gering sein. Es lohnt sich einfach nicht. Wer wirklich diese kriminelle Energie entwickelt und dazu noch die Fähigkeiten hat, der wird sich wohl lohnendere Ziele suchen, oder?

Vor dem kleinen 15 Jährigen Hobby-Hacker, der sich freut wenn er dein WLan knacken kann, wirst Du doch keine Angst haben, oder? Wenn er das überhaupt schafft.

Dein bester Schutz ist, dass es sich einfach nicht lohnt.

Gruß

Nein, das bedeutet nur, das man theoretisch durch Softwarefehler oder falsche Konfigurationen Daten preisgeben kann!
Jede Netzwerkverbindung ist wie eine Tür zu sehen. Jede Tür kann man leider durchbrechen oder leichter öffnen als eine massive Wand, also ein Gerät ohne Netzverbindung.

Nur, wenn er die Zugangscodes hat ...

können sie nicht

karree555
Fragesteller

Danke! Was edeutet der fett markierte Satz dann? Ich verstehe das nur so!

sideloder  22.02.2019, 15:25
@karree555

Das du über Wlan dateien zwischen geräten im selben netzwerk (rein theoretisch) austauschen kannst.

karree555
Fragesteller
@sideloder

Aber kann auch jemand , der mit seinem Gerät im gleichen Wlan ist wie ich, ohne mein Wissen auf mein Gerät zugreifen und Daten auslesen?

PhilippMaximus  28.03.2020, 17:08
@karree555

Kommt drauf an. Du musst dir dein WLAN wie eine kleine Stadt vorstellen. Die Häuser sind in dem Fall die Computer, Tablets, Handys und co.. Jedes dieser einzelnen "Häuser" hat gaaanz viele Türen die entweder offen oder verschlossen sind(die Türen sind die Ports). Du kannst bei deinem Router einstellen, dass sich diese Häuser unterhalten können(also Daten austauschen können). Dazu werden die Menschen darin genutzt(Datenpakete), die sich miteinander unterhalten. Wenn du bei deinem Computer1 eingestellt hast, dass seine Dateien, wie Musik Dateien, Bilder, Videos oder Dokumente, frei zugänglich für Computer2, Computer3 und Computer4(halt für alle anderen Geräte in deinem Netzwerk) sein sollen dann sind die Türen zu diesen vier Themenfeldern immer für diese drei Computer in deiner Stadt offen. Wenn jetzt ein Hacker kommen würde wäre er hier Haus 5 und könnte, da er auch ein Haus in deiner Stadt wäre, easy durch die Tür gehen und sich deine Dokumente von deinem Computer1 anschauen. Ich habe das jetzt mal so auf die schnelle skizziert. Falls du genaue Fragen hast stell sie einfach.

PhilippMaximus  28.03.2020, 17:14
@PhilippMaximus

Der Hacker oder der Ex-Freund oder keine Ahnung wer müsste aber erstmal in deine Stadt einziehen in dem er oder sie das Passwort zu deinem WLAN hat. Er könnte sich auch reinhacken, was sich aber bei dem Durchschnitts Menschen nicht lohnt, wie @AldoradoXYZ schon gesagt hat. Selbst wenn der 15 Jähriger kleine Nachbar es rein schaffen sollte, wird er wohl nicht den Datentraffic so auszulesen verstehen wie ein geschulter Hacker von keine Ahnung dem BND oder dem LKA oder irgendeiner IT-Sicherheitsfirma. Das ist nämlich eine Wissenschaft für sich die andere Leute studieren.