Physik?

4 Antworten

Hallo Vfvfjmj,

ich würde das Wort "Bezugspunkt" durch "Punkt" ersetzen. Ein Bezugspunkt heißt ja so, weil Orte und Geschwindigkeiten (=zeitliche Änderungsrate des Ortes) auf ihn bezogen werden, und relativ zu sich selbst bewegt sich ein Punkt oder Objekt überhaupt nicht.

Der Bezugspunkt ist im Zweifelsfall der Ursprung des Bezugssystems.

Bild zum Beitrag

Abb.: Die Position eines Punktes P relativ zu einem Bezugspunkt bzw. -objekt U bzw. in einem von U aus definierten Koordinatensystem

Genau genommen ist ein räumlicher Punkt (z.B. der Schwerpunkt eines Körpers) eigentlich eine Linie, die sich in der Zeit erstreckt, die Weltlinie (WL) des Punktes. Sie stellt die in Abb. 1 nicht dargestellte Zeitachse des Koordinatensystems.

Bild zum Beitrag

Abb. 2: Raumzeit-Diagramm dreier Koordinatensysteme. In Σ₁ betrachtet bzw. in Bezug auf dessen Ursprung O₁ bewegt sich O₁ selbst nicht, O₂ bewegt sich mit +v und O₃ mit +2v/(1 + v²⁄c²), beide in x-Richtung. In Σ₂ bewegt sich O₁ mit −v, O₂ selbst gar nicht und O₃ mit +v. In Σ₃ bewegt sich O₁ mit −2v/(1 + v²⁄c²), O₂ mit −v und O₃ selbst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
 - (Energie, Formel, Licht)  - (Energie, Formel, Licht)

wenn du z.b draußen stehst und ein zug fährt an dir vorbei, bewegt sich dieser von deiner sicht. Wärst du aber im zug drinnen würde er sich nicht bewegen da du drinnen sitzt. d.h die leute die draußen stehen (ein bezugspunkt) sehen der zug bewegt sich richtung köln. Leute dir im zug drinne sitzen (2. bezugspunkt) ist der zug in stille also wenn man im zug drinne sitzt scheint er langsamer zu fahren als wenn du ihn von draußen beobachtest.

zur bezugsrichtung ein tornado kommt auf dich zu, für dich ist er in stille aber die person von der anderen seite sieht das er in deine richtung geht

hoffe das hilft

Klar, ich kann dir helfen! Also dass mit dem bezugssystem und dem bezugspunkt kann etwas verwirrend sein, aber ich kläre dich auf. Die Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit hängen tatsächlich vom bezugssystem ab, da hast du recht, Aber der bezugspunkt spielt auch eine rolle. Denn je nachdem, welchen punkt du als bezugspunkt wählst, verändert sich die Geschwindigkeit und richtung der anderen punkte im system Also nicht nur dass bezugssystem, sondern auch der bezugspunkt beeinflusst die bewegung

Ich dachte, es hängt nur vom Bezugssystem ab, wie sich ein Punkt bewegt, und nicht vom Bezugspunkt???

Genau das steht in dem Satz.