Philosophie-Studium, Einsatzmöglichkeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer das Ziel hat, durch das Studium einen Beruf zu erlangen, mit dem man relativ sicher einen Job findet und sicher seinen Lebensunterhalt verdienen wird, die/der sollte sich besser NICHT für dieses Studienfach entscheiden, sondern für eine Fachrichtung, für die tatsächlich Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Philosophie ist eher geeignet für Leute, denen es hauptsächlich darum geht, im Studium ihre Interessen zu vertiefen und die hoffen, dass ich danach schon irgendwas finden wird – unabhängig davon wie realistisch das ist.

Hi,

hier ein Paar Beispiele: Journalist, Autor, Bibliothekar, Arbeit in Archiven, Lehrer oder auch Forscher

HomerDD
Fragesteller

"Lehrer"? Für welches Fach? Und Lehrer ist da auch das einzig sinnvolle, was ich lese!

Rubezahl2000  29.07.2018, 11:07

Das sind die „theoretischen Möglichkeiten“, in die der eine oder andere - mit ganz viel Glück - vielleicht mal reingerutscht ist.

Alle mit einem Philosophiestudium, von denen er wisse, seien auf dem Arbeitsmarkt irgendwie untergekommen.
„Die Frage für uns Philosophen ist auch: Wie offen bin ich? Bin ich bereit, noch einmal eine starke Lernkurve hinzulegen? Es war entscheidend, dass ich das im Gespräch vermittelt habe. Man muss bereit sein, bei Null anzufangen, auch nach der Promotion.“

https://www.wila-arbeitsmarkt.de/blog/2017/06/06/jobs-philosophie/

Klingt sehr nach Unterqualifiziert, für alles. Man braucht halt keine/wenig Philosophen in der Wirtschaft.

Man sollte das nur studieren, wenn man es als eine Art Berufung sieht, da die beruflichen Aussichten traditionell sehr schlecht sind.Eine berufliche Möglichkeit wäre z.B. Lehramt mit einem Zweitfach .Laß Dich dafür beraten, entweder bei der Berufsberatung für Abiturienten beim Arbeitsamt oder bei der Studienberatung an der Hochschule.

Die meisten Philosophen findet man auf der Wirtschaftsbank.

LG.

StefanTrett  29.07.2018, 09:38

Und ich dachte auf der Wartebank bei der Arbeitsagentur ^^