Philosophie-Studium? Wie ist es und welche Berufe kann man damit ausüben?

5 Antworten

  1. Du kannst all jene Berufe ausüben, für die du dich vor bzw. während des Studiums durch Jobs bzw. Ausbildung qualifizierst. Die geisteswissenschaftlichen Studiengänge qualifizieren nicht für einen konkreten Beruf. Man studiert sie um seiner selbst oder der Gesellschaft Willen. Man muss zwangsläufig breiter interessiert sein und sich durch eine Ausbildung oder studentische Nebenjobs für einen bestimmten Beruf qualifizieren. Und das kann fast alles sein.
  2. Kommt darauf an in welche Richtung du dich entwickelst. S.o.
  3. Du lernst denken. Philosophie ist die Mutter der Logik. Du wirst vermutlich auch Logik als Veranstaltung haben und diese Veranstaltung ist in hohem Maße, wenn auch sehr viel abstrakter, mathematisch. Bei mir an der Uni hatte diese Veranstaltung eine Durchfallquote von 80% - übrigens auch bei den naturwissenschaftlich-technischen Gasthörern. Du lernst argumentieren und beweisen. Du lernst kritisch zu sein. In weiterem Sinn lernst du sogar etwas über Gesellschaft und Individuum. Anders zwar als in einem Soziologie- oder Psychologie-Studium, aber im Grunde ist die Philospohie die Basis dafür.
  4. Kommt drauf an (wie immer). Wenn es dich interessiert, dann wirst du dich damit beschäftigen und es verstehen. Wenn dich das alles nicht interessiert, dann wirst du dich quälen und es wird dir schwer fallen.
  5. Siehe 1. Mit einem clever gewählten Nebenfach kann man durchaus schon den Grundstein für eine Berufsrichtung legen. SInnvoll ist zumeist Wirtschaftswissenschaften, BWL oder eine Sprache.

Ich würde dir empfehlen dir mal eine Uni rauszusuchen und dort die Modulbeschreibungen der Fächer, die dich interessieren, zu lesen. Dadurch siehst du auch die Inhalte. Du kannst auch mal schauen ob es an einer Uni in deiner Stadt eine Grundlagenvorlesung am Nachmittag gibt, so dass du sie nach der Schule besuchen kannst.

Melly1312
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort:)

Hi, du kannst damit Ethik bzw. Philosophie (ja nach Bundesland) unterrichten. Ich bin so alt wie du und möchte Ethik und Physik und Mathematik studieren und unterrichten.

Sie dir bitte das an: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethikunterricht_in_Deutschland

Ethikunterricht in Deutschland dient der Vermittlung von Werten bzw. der Diskussion darüber, dem Vermitteln von Wissen über Religionen und Weltanschauungen, sowie der Diskussion über philosophische Fragestellungen. Je nach Bundesland ist Ethikunterricht entweder als Ersatzfach für Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, als Wahlpflichtfach, oder als ordentliches Lehrfach konzipiert. Im Unterschied zum konfessionell gebundenen Religionsunterricht ist der Ethik-Unterricht religiös-weltanschaulich neutral zu halten.

Ich finde das SEHR gut, also schau dir das bitte an. Ethik und Deutsch zu unterrichten ist auch eine gute Kombination und ich denke mal, man verdient nicht schlecht.

Wenn du noch fragen hast, schreib es hier in einen Kommentar, ich werde alles beantworten.

Liebe Grüße, Martin

Melly1312
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort:) es hört sich wirklich sehr spannend an, nur ist das Lehren denke weniger etwas für mich. Hast du vor Philosophie zu studieren? Kannst du mir noch irgendetwas darüber erzählen? Ich möchte möglichst viel Infos sammeln, um zu wissen, ob es etwas für mich ist. Danke im Voraus:)

meaexe99  07.10.2013, 11:44
@Melly1312

Also am besten, du siehst bei deiner Universität nach, an der du studieren möchtest (Internet). Achte drauf, dass du auf das Feld gehst wo 'Lehramt' steht. Beispiel an meiner Uni im Saarland: (da steht auch einiges)

http://www.uni-saarland.de/campus/studium/studienangebot/az/phileth.html

Und wenn du nicht Lehrer werden möchtest, dann suche das Fach Philosophie, aber das normale, nur du kannst recht wenig mit dem Studium machen (siehe andere Beiträge) außer halt auf Lehramt. Das ist aber im Gründe genommen deine Entscheidung und du hast ja nach dem Abi noch etwas Zeit ;-)

Und falls du sonst noch Fragen oder etwas hast, schreib einen Kommentar, ich werde ihn beantworten! Liebe Grüße, Martin

Tja... Leider ist Philosophie wohl eines dieser Studienfächer, wo man dir auf die Berufsausichten nur antworten kann: Erstmal gibt's da keine. Denn in kaum einem anderen Fach kommt es so sehr darauf an, was du sonst noch so machst.

Philosophie ist erstmal ein Studium, in dem man sich mit Texten und Theorien beschäftigt. Man liest und diskutiert sich durch die ganze Philosophiegeschichte. Wenn es dich interessiert, kaufe dir doch mal ein Buch "Einführung in die Philosophie", oder, was ich sehr empfehlen kann, lies "Sofies Welt" von Jostein Gaarder . In keinem anderen Studienfach lernt man so gut zu argumentieren und zu reden.

Um zu den Beraufaussichten zurückzukehren. Mit Philosophie alleine wirst du auf gar keinen konkreten Beruf vorbereitet. Viele landen in der Medien- und Kulturbranche, weil sie gut schreiben und reden gelernt haben. Doch wie gesagt, es kommt darauf an, was du sonst so machst.

Studierst du als Zweitfach BWL, Sozialwissenschaft, Germanistik oder Sprachwissenschaft erweisterst du deine Berufsaussichten immens. Da steht dann auch die sonstige freie Wirtschaft offen, PR, Werbung, Personalwesen, Marketing oder ganz anders, nämlich Übersetzerin, Lektorin, Kulturmanagment usw. Eine ehemalige Philosophiestudentin etwa ist Leiterin der Arbeitsagentur Mayen geworden :). Auch die Unternehmensberatung Mc Kinsey stellt ab und an gerne Philosophen ein, genau wie Google.

Letztendlich gilt für Philosophie: Wenn du dich nicht anstrengst, und nur stur dein Studium durchziehst, kannst du gar nichts werden und endest tatsächlich als Taxifahrer, aber wenn du dich bemühst und dir deine Interessen klar sind, du dich gezielt weiterbildest und Praktika machst , kannst du eigentlich alles werden.

Melly1312
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. :) Insbesondere die Tatsache, dass ich durch dieses Studium auch in Richtung Management oder Werbeagentur gehen kann. Das hatte ich nämlich auch im Sinn.

Lichtpflicht  04.10.2013, 15:25
@Melly1312

Gerne :). Dann wärst du glaube ich mit Philosophie und einem Zweitfach wie BWL, Sprachwissenschaft oder sogar Medienwissenschaft ganz gut aufgehoben.

Melly1312
Fragesteller
@Lichtpflicht

Welches der Nebenfächer würdest du mir empfehlen? Und sollte ich diese Kombination wählen, habe ich dann eine relativ sichere Chance auf einen Arbeitsplatz? Danke für deine Antwort:)

Mireilles  05.10.2013, 20:11
@Melly1312

Eine relativ sichere Chance auf einen Arbeitsplatz hast du als Akademiker so oder so. Wenn ich mich nicht ganz irre, dann beträgt die Arbeitslosigkeit unter Akademikern irgendwas um die 2%, also weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt.

Studier das, was dir Spaß macht und sammel Arbeitserfahrung neben dem Studium. Alles andere ergibt sich dann.

Melly1312
Fragesteller
@Mireilles

Weist du, ob sich im Philosophie Studium ein Auslandssemster anbieten würde?

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen die man machen könnte nach dem Studium, wenn man in den Lebensläufen so mancher berühmter Philosophen stöbert. Möglicherweise findet sich dort etwas passendes für dich.

Hoffe ich konnte dir damit behilflich sein :)