pH-Wert berechnen?

1 Antwort

Naja, vereinfacht gesagt: Bei alkalischen Lösungen muss man zuerst den Logarithmus der Hydroxid-Konzentration nehmen, dann das Vorzeichen umdrehen und schwupps hat man den pOH-Wert:

Logarithmieren mit dem Taschenrechner:

log10 (0,5) = -0,30

Vorzeichen ändern:

pOH = 0,30

Der pOH-Wert ist ganz nett, interessiert aber niemanden, weil alle den pH-Wert nutzen. Für die Umrechnung gilt:

pH + pOH = 14

Da du den pOH-Wert oben schon ausgerechnet hast, kann man jetzt sehr leicht erkennen, dass der gesuchte pH-Wert 13,7 beträgt.

Hat dir das weiter geholfen?