pferde ausleihen?

Fliederfeder007  07.11.2023, 12:51

Wie gut reitet ihr?

paulaausberlin
Fragesteller

alle von uns reiten in allen gangarten sicher

11 Antworten

Ich denke nicht das ihr euch einfach so Pferde ausleihen könnt. Ihr könntet aber mal nach wanderritten googlen, sowas wird ja auch ab und zu angeboten. Nur bin ich mir gerade unsicher ob die meisten nicht doch ein eigenes Pferd dafür vorraussetzen... aber ich denke ihr werdet schon irgendwas finden.

Zur Not macht ihr das mit einem Fahrrad xD

Man kann in Deutschland keine Pferde ausleihen. Ihr könntet höchstens an einem organisierten Wanderritt mit verantwortlichem Führer teilnehmen. Da muß ich jedoch dazu sagen: ist allerdings nicht billig. Solche Angebot findestdu bei entsprechenden Veranstaltern wie „Pferd und Reiter Reisen“ oder ähnlichem.

Edit: Ich weiß allerdings auch nicht, ob solch ein Luxusurlaub für die Schule als Herausforderung anerkannt würde - wenn es auch für mich persönlich (zur Gattung der Warmduscher gehörend 😉), eine wäre…

es gibt keinen betrieb, der mit anfängern einen 14-tage ritt macht.

anfänger dürfen mal so 2 tage - und sind dann froh, wenn es vorbei ist.

das ganze dürfte etwa 1.000 euro pro person für das vorbereitungstraining und noch mal um die 2.000 für die aktion selber kosten. plus ausrüstung, die nicht gestellt werden kann.

ist aber sehr nett, dass die pferdebesitzer mitkommen dürfen^^

welchen leistungssport machst du, dass du meinst, für sowas die nötigen voraussetzungen zu haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
paulaausberlin
Fragesteller

wir sind alle keine anfänger. wir reiten alle sicher in allen gangarten

MaryLynn87  07.11.2023, 13:00
@paulaausberlin

Wenn ihr reiten könnt, dann solltet ihr auch genügend Pferdeverstand mitbringen um zu wissen, dass das eine Schnappsidee ist und euch keiner einfach so Pferde überlassen wird.

Puhh,

ihr stoßt da auf Probleme:

-alleine wird euch wahrscheinlich niemand die Pferde leihen, da 2,5 Wochen echt lang sind und man euch ja noch nicht kennt...

-wenn der Besitzer mitgeht, dann wird's teuer denn der will erstens Geld für die 4Pferde ( einmal zum leihen, einmal müsst ihr Stall +Futter Zahlen also müsste ehr schon 600 Euro pro Pferd nehmen um keinen Verlust zu machen) und dann die Arbeitsstunden, den er passt ja 2,5 Wochen auf euch auf...

Wanderritte gibt es natürlich, aber bei 2,5 Wochen seid ihr da auch viel Geld los, wenn ihr natürlich ein paar tausender dafür hinlegen könnt geht das schon...

Vielleicht macht ihr einfach ein Praktikum an einem Wanderreitstall und einen 4Tägigen Wanderritt ? Ich kann euch nämlich versprechen das euch da schon der Hintern abfällt, das sind nämlich gut 24Stunden auf dem Pferd bei 4 Tagen und bei 18 gut 108.

Nein, sowas wird zumindest kein seriöser Betrieb machen.

Eher die Variante, dass ihr einen Wanderritt mitmacht - aber halt von dem Hof organisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin