Lässt ihr eure Pferde fetzen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, weil… 50%
Ja 32%
Ja, weil… 9%
Ich reite nicht. 9%

16 Antworten

Ja

Ja, aber nur wenn wir davor schon ruhig galoppiert sind und ich sie jederzeit durchparieren kann. Aber auch nur auf Wegen wo meistens keiner ist und auch nicht allzu oft.

LG😊

Effy918
Fragesteller

Same ☺️☺️

Ja, weil…

Jein. Also mal richtig gas geben im Gelände mache ich - aber nie unkontrolliert und nur auf unseren Reitwegen, auf denen nie Fußgänger sind. Und falls da doch wer ist, sehe ich das von weitem da es reines Feld ist und daher nichts die Sicht versperrt. Dazu haben wir viele Fußgängerwege, daher habe ich noch keinen Fußgänger angetroffen auf dem Feldwegen. Außerdem kenne ich die Wege und weiß das sie, auch vom Stall aus, immer kontrolliert werden und ohne Löcher sind. Für den Überblick darüber werden die Wege immer wieder gemäht.

Und meine Stute ist immer Kontrollierbar! Immer! Wurde letztens erst auf die Probe gestellt. Ausritt zu zweit, Pferd meiner Partnerin geht durch (warum? Wissen wir bis heute nicht) als wir normal galoppiert sind. Ich konnte meine sofort in einen sehr langsamen Galopp holen während der andere in voll speed vorgeprescht ist. Ich wollte aber bewusst weiter Galloppieren um meine Partnerin im Blick zu haben und dementsprechend keinen all zu großem Abstand zu haben. Falls sie stürzt sehe ich es und bin direkt da. Ich hätte sie aber auch ohne Probleme in den Trab oder Schritt bekommen. Wäre sie nicht so unfassbar gut zu kontrollieren, würde ich es niemals machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Hätte ich hier eine Rennbahn würde ich das gerne hin und wieder mal machen.

Hab ich aber nicht und im Gelände ist es mir zu gefährlich.
Ich galoppiere zwar im Gelände, nachdem ich die Strecke abgegangen bin um zu gucken ob da Löcher sind, aber das ist nochmal was ganz anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Jein. Richtig fetzen können die auf der Weide und da macht es denen bestimmt mehr Spaß. Im Gelände auf einer gescheiten Strecke ohne Fußgänger dürfen sie schon mal schneller werden aber es ist kein richtiges Fetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun
Ja

Nachdem ich meine Pferd zu jeder Zeit durchparieren kann auch wenn die fetzt, darf sie das auch. Machen wir zwar nicht immer, entspannter Galopp ist auch extrem wichtig, aber ab und zu um Mal die ganze überschüssige Energie rauszulassen macht das schon Spaß. Sowohl meinem Pferd als auch mir ;)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd
GillyDi  19.06.2021, 16:40

Und was ist mit Löchern? Läufst du dann jede Strecke vorher zu Fuß ab?

Denn aus dem Renngalopp direkt durchzuparieren, wenn vor dir ein Loch auftaucht, ist ja sehr unrealistisch.

odaroc  23.06.2021, 18:40
@GillyDi

Ich kenne die Strecken auf denen ich reite, außerdem sind das meistens sehr übersichtliche Wege. Wege die ich nicht kenne oder quer über Wiesen wo Löcher sein könnten galoppiere ich sowieso nicht. Und selbst wenn irgendwo ein Loch wäre, dann ist es halt so, zum einen heißt es ja nicht dass das Pferd dann direkt rein tritt und sich ein Bein bricht und zum anderen kann sowas überall und in jedem Tempo passieren. Du wirst wahrscheinlich auch nicht dauerhaft auf den Boden schauen beim Reiten und selbst wenn auf einmal ein Loch auftauchen würde, bis du durchparriert hast, egal ob aus schnellem oder langsamen Galopp oder sogar Trab, bist du wahrscheinlich schon daran vorbei ;)

odaroc  23.06.2021, 18:44
@GillyDi

Und außerdem ist es ja meine Entscheidung wie schnell ich reite, wenn du lieber langsamer galoppierst um besser zu sehen wo dein Pferd die Füße hin setzt ist das auch oke, ist ja jedem selbst überlassen ;)

GillyDi  23.06.2021, 19:32
@odaroc

War kein Angriff, nur eine Frage wie genau du das machst.

Da ich 2 kenne, denen leider genau das passiert ist (Beinbruch) bin ich immer neugierig wie andere das handhaben.