Pferd kaufen, was muss ich alles wissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suchen muss man in alle Richtungen:

Ein Pferd habe ich vorher bereits geritten und dann übernommen bei einer Aufgabe eines Schulbetriebs.

Ein anderes kannte ich, haben wir mal zum Reiten geliehen bekommen von dem Betrieb, in dem wir Einsteller mit dem ersten waren. Leider lief das Pferd nicht und wir haben es spazieren gehend aufgebaut. Als wir mit dem ersten Pferd auszogen, kauften wir das zweite und nahmen es mit. Der Betriebsleiter hat seinen Betrieb aufgegeben und verpachtet an eine Dame mit deren Haltung wir nicht einverstanden waren.

Irgendwann verstarben diese beiden älteren Pferde innerhalb von zwei Jahren nacheinander. Der Nachfolger des einen war auf ehorses inseriert. Wir hatten uns auf ehorses, Facebook, eBay Kleinanzeigen und pferde.de viele, viele Inserate angesehen, haben jedem, der einschätzen kann, was wir suchen, erzählt, dass wir suchen, viele Kontakte vermittelt bekommen: Der Wallach aus dem ehorses Inserat war's.

Das nächste Pferd habe ich auch auf diversen Plattformen gesucht, aber auch ein Gesuch auf Facebook gepostet. Was in den Kommentaren angeboten wurde, war's nicht. Aber eine ganz entfernte Bekannte las das Gesuch und hatte zufällig gerade in ihrem Betrieb einen Einsteller, der sein Pferd verkaufen wollte. Sie hatte Vollmacht, den Wallach zu verkaufen, wenn sie einen Käufer fände, weil der Eigentümer aus gesundheitlichen Gründen nicht konnte. Den Vertrag habe ich mit diesem gemacht, jedoch ihn vor ca. 30 Jahren das letzte Mal persönlich gesehen.

Du siehst: einfach alle Fühler ausstrecken und ansehen, ansehen, ansehen. Wenn Du nicht bis dahin extreme Kompetenz hast, natürlich jemanden mitnehmen. Ob das genau diese Reitlehrerin ist, wirst Du sehen, wenn es so weit ist. Hier habe ich erst beschrieben, warum: https://www.gutefrage.net/frage/erstes-eigenes-pferd-3#answer-477509553

Zum Thema Haltung ist "Offenstallkonzepte" von Tanja Romanazzi sehr aufschlussreich. Sie hat nämlich auf ihrer Anlage verschiedene Konzepte umgesetzt und stellt Vor- und Nachteile einander gegenüber - auch aus Betreibersicht, was ich sehr begrüße, denn es zeigt auf, dass auch der Betreiber ständig Kompromisse eingehen muss, sich die Welt nicht nach seinem Wunsch dreht.

Zur Fütterung kannst Dich durch DAS Lehrbuch durchackern: "Pferdefütterung" von Helnut Meyer und Manfred Coenen ist das Standardwerk. Für Hufe wird's schwierig, weil "Der Weg zum gesunden Huf" nicht neu aufgelegt wurde und die Lehre inzwischen viel weiter ist. Für Grundkenntnisse aber nicht verkehrt. Dann Webinare/Seminare/... zu Biomechanik, Theorie über Ausrüstung, Reiten, Bodenarbeit, ... und eben die praktische Ausbildung in der Zwischenzeit weitertreiben.

Und auch nach Reinschaufeln von Massen an Theorie wirst irgendwann da stehen und irgendwas wird Dir Rätsel aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Yapyapyap733
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich denke man kommt nicht drumherum das gesamte Leben dazu zu lernen, egal wieviel man sich aufeinmal an Wissen aneignet.

Nur um mein bisschen Basiswissen zu verbessern😁

Baroque  12.11.2022, 19:05
@Yapyapyap733

Ich lerne jetzt 41 Jahre zum Thema Pferde. Und ich bin durch eine Schule gegangen, wo man schon gute Ausrüstungs- und Biomechanikkenntnisse haben musst, bevor man reiten durfte. Man musste beim Zusehen bei anderen Stunden bewiesen haben, dass man schon beurteilen kann, was der Reitlehrer korrigieren wird und warum, weil er immer sagte, Koordination lernen ist eh nicht ganz einfach. Da soll man wenigstens wissen, was das bewirkt, wenn es denn gelingt.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Baroque

Das klingt echt gut, meine alter reitlehrein ist leider nicht sooo gut, bringt wirklich nur das reiten bei und alles andere scheint ihr nicht wichtig zu sein...

Hi, ich habe mir auch ein Pferd gekauft und hatte viele Fragezeichen im Kopf. Als guten und kompakten Ratgeber kann ich "Pferdekauf kompakt" (v. Jessica Demar) empfehlen. Gibts bei Amazon und Co. Da steht kurz und übersichtlich wichtiges drin. Viel Spaß beim Einlesen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo erstmal,

Es ist wichtig, dass du auf jeden Fall reiten kannst, denn sonst wird die Pferde Suche schwierig, natürlich muss dir auch beim anschauen des Pferdes, und Probereiten, das Bauch gefühl zustimmen,

Ich hoffe ich konnte Helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yapyapyap733
Fragesteller

Danke für deine Antwort🙈 ich habe ehr so nach Themen gesucht bei denen ich mich gut auskennen sollte (zb gute Muskulatur erkennen, was übers Futter). Es sind ja doch immer wieder Themen dabei, die man nicht so berücksichtigt oder gar mitbekommt...

Dennoch Dankeschön:D

Das ist genau das, was richtig ist:

" Bis dahin, möchte ich noch mehr Erfahrung sammeln und mir genug Wissen aneignen um dem Pferd ein möglichst angenehmes (zusammen-) Leben zu ermöglichen.

Und das lernst Du nur durch Praxis mit möglichst viel Pferdeumgang, Reiten, Zusammensein usw. ... weitere Gedanken brauchst Du Dir im Moment noch gar nicht zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yapyapyap733
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar... bin meistens so 3-5 mal die woche bei meiner Rb, dort lerne ich auch durch die stallbesitzerin was, aber würde mich neben bei gerne noch weiter informieren. Auch aus interesse.

Bei so Themen wie Krankheiten, muskelaufbau, Haltung und co. Je früher ich anfange mich zu informieren desto besser xD

Außerdem ist meine Rb praktisch wir ein eigenes Pferd, da die Besitzerin in einer anderen Stadt wohnt. Möchte demnach bei ihm auch alles richtig machen und die stallbesitzerin ist ja auch nicht immer da.

FunnyFanny  12.11.2022, 17:39
@Yapyapyap733

Nun, das ist aber keine Sache, die Du im Internet lernen kannst, sowas muss Dir GEZEIGT und unter Kontrolle geübt werden ... bei solchen Fragen befürchte ich, dass die Verantwortung für die RB "wie ein eigenes Pferd, deren Besitzer in einer anderen Stadt wohnt" zu viel ist ... sorry, dafür, aber es ist nicht fair vom Pferdebesitzer, Dich damit so alleine zu lassen.

Yapyapyap733
Fragesteller
@FunnyFanny

Ich schaue einfach gerne nach und lese mich schlau zu einem Thema, mehr ist da nicht. Ich habe schon viel gelernt und denke das ich mehr oder weniger bereit wäre für ein eigenes Pferd, allerdings möchte ich mehr wissen und lernen, über Erfahrungen UND über Bücher/Videos.

In einer Ausbildung lernt man auch nciht nur durch die Praxis, sondern bekommt auch Blätter vorgehalten, das wird schon seinen Sinn haben.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Yapyapyap733

Nur weil ich nach Büchern und wichtigen Themen über die Pferdehaltung frage, heißt das nicht das ich keine oder nur wenig ahnung hätte

Hast du keinerlei Bücher, oder dich schlau gelesen zu einem Thema, das du diese Einstellung hast?

Ichhabkeineide6  12.11.2022, 18:00
@FunnyFanny

Was ist denn das Problem, wenn man sich im Internet darüber informieren möchte solange man das Praktische auch nebenbei lernt???

FunnyFanny  12.11.2022, 18:00
@Yapyapyap733

Ja, natürlich habe ich Fachbücher ... aber eigentlich erst nach einigen Jahren der Pferdehaltung, weil ich eben alles in der Praxis gelernt habe ... und Bücher über die Reitkunst z.B. für mich erst interessant wurden, als ich auch praktisch auf diesem Level war.

FunnyFanny  12.11.2022, 18:02
@Ichhabkeineide6

Die Wertigkeit ist eben falsch, nicht das Praktische ist "nebenbei" zu lernen sondern das Lesen ... und sorry, zeige mir im Internet WIRKLICH vertrauenswürdige Seiten, die nicht an vielen Stellen hahnebüchenen Unsinn verbreiten, sorry ...

Ichhabkeineide6  12.11.2022, 18:06
@FunnyFanny

Keine Seiten. Erfahrungen von anderen sind wertvoll. Man muss ja nicht alles so machen wenn man genug Erfahrung mit Pferden hat kann man sich selbst eine Meinung bilden. Ich verstehe dein Problem nicht. Es ist nicht falsch sich Erfahrungen von anderen anzuhören. Und 5 Mal die Woche würde ich nicht gerade als ,,nebenbei" betrachten....

FunnyFanny  12.11.2022, 18:11
@Ichhabkeineide6

Natürlich sind die Erfahrungen anderer wertvoll, wenn es denn die Richtigen sind, und im Netz tummeln sich halt alle Sorten von Schreibern ... wie möchte der Anfänger entscheiden, ob die Quark reden/schreiben oder nicht?
Nein, man muss erfahrene Leute vor Ort haben, um selbst eine gewisse Erfahrung/Sicherheit zu bekommen ... und alleine am Pferd herumwursteln und sich Dinge im Netz anzulesen, ist einfach nicht der richtige Weg.

Da es hier aber nicht um mein Pferd geht und die Fragestellerin sicher noch geneigte Antworter finden wird, vergeßt einfach, dass ich eine Spaßbremse bin ...

Yapyapyap733
Fragesteller
@FunnyFanny

Ich verstehe deine Meinung, aber ich schaue wirklich gerne in Bücher xD ich habe schon so ein paar Dinge im internet gelernt, dann die stallbesitzerin dazu gefragt und diese hat mir dann die "praxistipps" dazu gegeben. So würde ich das gerne auch weiterhin machen. Oft kommt man als "Wissender" nicht auf bestimmte Dinge (weil man sich oft dann kaum Gedanken mehr darüber macht), da muss ich als "lernende Person" öfters selber drauf kommen und nach fragen und durch Bücher lerne ich schonmal ein eneig über bestimmte Bücher. Weißt du wie ich das meine?

Ichhabkeineide6  12.11.2022, 18:52
@FunnyFanny

Emtschuldigung aber wo liest du raus, dass der Fragesteller ein Anfänger ist???

,,Nein, man muss erfahrene Leute vor Ort haben, um selbst eine gewisse Erfahrung/Sicherheit zu bekommen" Hat er/sie ja scheinbar auch?

Gott Pferdeleute sind wirklich einfach nur schrecklich. Immer verurteilen obwohl man 0 Ahnung hat.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Ichhabkeineide6

Danke das du mich verteidigst🙈

Ein Anfänger bin ich nun wirklich nicht mehr, kann vielleicht nicht gut reiten, bin aber was den Umgang angeht definitiv kein Anfänger mehr xD

Ich wusste zwar das so jemand kommt, erschreckt mich trotzdem jedesmal. Nur weil man fragt wo man was dazu lernen kann, wird dirket davon ausgegangen das man null ahnung hat, oder dirket verblödet ist... ist leider wirklich sehr verbreitet bei pferde Leuten :(

Ichhabkeineide6  12.11.2022, 20:22
@Yapyapyap733

Ja leider sind Pferde Leute echt oft davon überzeugt, dass sie alles besser wissen und alle anderen 0 Ahnung haben...