Pferd Kaufen mit 13?

14 Antworten

Du fragst, ob das gehen würde, und ob du warten solltest. Ich würde beides bejahen. „Gehen“ kann natürlich vieles, wenn man unbedingt will. Und dann braucht man hier auch nicht fragen 😉

Aber ob es sinnvoll und gut ist, darüber kann man sehr geteilter Meinung sein. Abgesehen davon, dass du bereits jetzt relativ wenig Zeit hast, sind 4 Jahre Reiterfahrung ohne eine Reiterfamilie im Hintergrund ziemlich wenig.
Da wäre es natürlich schon was anders, wenn ein Pferd in einem super betreuten Profistall mit Unterricht und Beritt stehen würde. Aber sowas hat man gewöhnlich eher in Turnierställen. Dort aber würdest du aber mit der Einstellung, dass ein Pferd ja „nicht soooo viel bewegt“ werden muß, nicht hin passen.

Es wäre besser, du reitest 3-4 mal in der Woche unterschiedliche Pferde, sowohl Schulpferde als auch Reitbeteiligung, um weiterhin vielfältige Erfahrungen zu sammeln, und wartest mit einem eigenen Pferd, bis du eine Ausbildung gemacht hast und siehst, wohin dich dein Weg führt.

Naomi19967
Fragesteller

Ich reite SEIT 4 . Ausserdem meinte ich man muss ein freizeitpferd nicht so viel bewegen wie ein hyperaktives turnierpferd

Du solltest es zum jetzigen Zeitpunkt lassen. Reiten seit du 4 bist tust du sicher nicht - Ponyhoppeln für Kleinkinder ist halt einfach kein Reiten. Zumal es beim eigenen Pferd um deutlich mehr geht, als "nur" gut zu reiten. Es geht vor allem um Verantwortung, Wissen um richtige Haltung u. Fütterung, Hufbearbeitung, Krankheiten, passende Ausrüstung,... Ohne eine sachkundige, erfahrene Person im Hintergrund nicht möglich. Zumal du auch rechtlich gesehen ja nicht eine einzige Entscheidung für "dein" Pferd treffen darfst. Das sollen dann deine Eltern machen, obwohl sie sich nicht auskennen...?! Super, hoffentlich können sie dann einen guten von einem schlechten Hufbearbeiter unterscheiden. Und erkennen, ob das Pferd kolikt u. es besser sofort in die Klinik gebracht wird. Und wissen, wieviel Heu es tägl. benötigt und auf welcher Basis man Mineralfutter gibt. Und sehen, ob der Sattel (noch) passt.

Du hast mit 13 schon nicht genug Zeit - wie kommst du denn übrigens da drauf, dass nur Turnierpferde jeden Tag bewegt werden müssen...? - wie ist dann erst mit 16, 17...?!

Erstmal Schule etc. fertig machen u. wenn absehbar ist, dass es finanziell, zeitlich und auch von der Erfahrung her passt, dann ist ein guter Zeitpunkt. Alles andere ist nicht besonders fair dem Pferd ggü.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Warte lieber bist du mehr Zeit hast und etwas älter bist, ein Pferd ist viel Arbeit und vlt hast du, wenn du 20 bist keine Lust mehr auf ein Pferd, du bist schließlich so lange ans Pferd gebunden, bist du es nicht mehr hast, und es kostet auch ziemlich viel, rechne das mal hoch auf längere Zeit(mehrere Jahre) gesehen

Naomi19967
Fragesteller

vielen Dank aber wie vorher schon gesagt ist das mit dem Geld echt kein Problem.

Gehirnzelle07  14.05.2022, 13:28
@Naomi19967

Ok, sry, aber Warte echt lieber noch etwas, vlt möchtest du mal reisen oder iwo anders hinziehen, und dann musst du alles mit dem Perd noch dazuplanen und berechnen

Naomi19967
Fragesteller
@Gehirnzelle07

Das habe ich auchh schon dazu geplant denn ich habe eine Freundin mit 3 Pferden die gesagt hat dass sie in dieser Zeit gerne auf mein Pferd aufpasst.

Luminou  14.05.2022, 13:37
@Naomi19967

Wer sagt, dass sie das im Endeffekt wirklich macht bzw Zeit hat oder ihr dann überhaupt noch befreundet seid. Die laufenden Kosten hast du dann immer noch.

Naomi19967
Fragesteller
@Luminou

danke für die sorge aber das ist alles schon geplant

Würde ich nicht machen in dem Alter. Du weißt nicht was du nach der Schule machst und wieviel Zeit das dann in Anspruch nimmt, wenn du jetzt schon kaum Zeit hast. Nach der Schule machst du dann wahrscheinlich eine Ausbildung oder ein Studium und beides benötigt ziemlich viel Zeit. Vielleicht hast du dann auch einen Freund und ihr wollt zusammenziehen.

Ich mache momentan eine Ausbildung und wohne mit meinem Freund zusammen. Ich bin froh eine gute RB zu haben, wo ich so oft hin kann wie ich möchte und nicht so viel zahlen muss, da beides (Geld und zeit) ziemlich knapp ist. Bin genauso froh das mir meine Eltern kein eigenes Pferd in dem Alter gekauft haben, da ich das jetzt definitiv nicht schaffen würde

Überleg dir das nochmal ganz gut wie es in Zukunft aussehen könnte, man verschätzt sich ganz ganz leicht.

Eines vorweg:

Keinesfalls möchte ich deinen Traum vom eigenen Pferd zerstören - ich habe ihn selbst schon in deinem Alter geträumt...;)

Nur:

Weißt du schon, was du nach der Schule machen wirst ? Willst du studieren - und weißt du auch, wo ?

Werden deine Eltern die Kosten übernehmen, bis du nach dem Studium - oder der Ausbildung - auf eigenen Beinen stehst ?

Und wo bleibt das Pferd dann - mitnehmen ist eher schwierig...

Ein Pferd kann - bei guter Haltung und mit etwas Glück - gut und gerne über 30 Jahre alt werden...

Tierarztkosten können immer mal ins Haus stehen - teils auch hohe:

Wenn das Pferd z. B. in die Klinik muss, ist man schnell einige Tausender los...

Hast du schonmal über eine Reitbeteiligung nachgedacht ?

Wie gesagt:

Ich will dir nix ausreden, aber Viele unterschätzen die Verantwortung - weil die Theorie immer anders ist als die Realität...

Ich wünsch dir alles Gute - würde dir aber raten, noch zu warten.

Umso mehr wirst du die Zeit mit deinem 1. - "eigenen" - Pferd genießen...;)

Naomi19967
Fragesteller

danke echt. Ja ich bin erst 13 aber ich weiss dass es eine Uni neben mir gibt in der man so fast alles studieren kann d.h mein pferd müsste gar nicht wegyiehen.

Honeysuckle18  14.05.2022, 14:26
@Naomi19967

Ich kann dich so gut verstehen...;)

Hab mein erstes Pferd mit 17 gekauft - in dem Stall, in dem ich als "Pferdemädchen" arbeitete... (Billiglohnarbeiterin trifft es wohl besser)

Ich wusste mit 17, dass ich niemals studieren werde - und dass mein potentieller späterer Freund mich nur im "Doppelpack" kriegen wird ! ;);)

Habe während meiner Arbeit - in einem ländlichen Reitverein - viele Mädels und junge Frauen kennengelernt, die täglich im Stall waren...

Wenige sind geblieben, als die Zeit der ersten Liebe, der Cliquen - und anderer Interessen - kam.

Mir war halt schon damals klar, dass die Pferde für mich immer an erster Stelle stehen werden - wenn dir das auch klar ist, dann tu, was du für richtig hälst...

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung - auch im Interesse der Pferde. ;)

Naomi19967
Fragesteller
@Honeysuckle18

vielen vielen vielen dank. Ich freue mich extrem dass jmnd. mich versteht und checkt dass ich das reiten nicht einfach wegwerfen wird.

Honeysuckle18  14.05.2022, 14:29
@Naomi19967

Gerne !

Klar verstehe ich dich - Pferde sind die Jungmädchenträume vieler Mädels...;)

Sie sind aber auch einfach bezaubernd - im wahrsten Sinne des Wortes ! ;)

Naomi19967
Fragesteller
@Honeysuckle18

nicht ohne grund sind sie eines der wichtigsten Lebewesen in der Geschichte des Menschen

Urlewas  14.05.2022, 15:04
@Naomi19967

Keine Sorge: auch andere hier VERSTEHEN Dich sehr gut,Mund niemand behauptet, dass du irgendwas „wegwerfen“ willst. Aber du checkst nicht, dass da sehr viel Erfahrung aus den Antworten spricht, die nichtsozialistischen ausfallen, wie Diebs wohl gerne wolltest. Denn wie dieser Kommentar zeigt, ist deine Frage eigentlich garnicht wirklich eine Frage, sondern eine Bitte um Bestätigung deiner vorgefassten Meinung….

Honeysuckle18  14.05.2022, 15:07
@Urlewas

Wo du in meinen Statements eine Bestätigung ihrer "vorgefassten Meinung" zu erkennen glaubst, erschließt sich mir nicht - schade ! :(

Man kann auch realistisch sein, ohne jemandem - aufgrund seines jungen Alters - die Ernsthaftigkeit abzusprechen...

GillyDi  14.05.2022, 15:08
@Naomi19967

Und was ist, wenn diese Uni dich gar nicht annimmt? Gibt genug Leute die sich landesweit an zig Unis bewerben und nur eine Handvoll Zusagen bekommen- und dann mehrere 100 km dahin umziehen müssen.

Naomi19967
Fragesteller
@GillyDi

also wegen dem muss ich mir echt keine sorgen machen ich bin in der besten schule die es hier gibt und immer klassenbeste gewesen und hab vor so weiter zu machen. Ausserdem werden von meiner Schule jedes jahr min. 70 prozent angenommen.

Naomi19967
Fragesteller
@Naomi19967

und es gibt noch 3 unis die neben mir sind und bei denen ich mich schlimmsten falls anwerben kann

Naomi19967
Fragesteller
@GillyDi

aber jtzt egal denn ich losche all das also byyee den all das hat mir nicht geholfen