Pferd kaufen Anfänger?

Ich kaufe mir das Pferd selber, da ich selbst Geld verdiene da ich ja auch Arbeite.

Habe noch einmal nach gesehen ich verdiene 2100 im Monat

Horsegirl485  14.09.2021, 16:47

Wenn du ein Pferd kaufst musst du sehr viel jahrelange Erfahrung haben. Nur Reitstunden reichen nicht. Wie viel Erfahrung hast du mit Pferden?

MarekEla
Fragesteller

Meine damals beste Freundin hat mich öfter im Monat mit zu ihrem Pferd mitgenommen und wir haben uns zusammen um dieses gekümmert.

8 Antworten

An sich kann man natürlich auch als Anfänger ein Pferd kaufen. Aber das ist unglaublich viel verantwortung die du hast und meiner Meinung nach ist es auch besser wenn man schon länger reitet.

Vllt suchst du dir erstmal eine Reitbeteiligung auf der du dann auch Reitstunden nehmen kannst. Außerdem siehst du dann auch etwas wie das so ist ein Pferd zu haben, also die Sachen außerhalb vom reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarekEla
Fragesteller

Problem dabei ist keiner in meiner Nähe würde mich als Reitbeteiligung nehmen und in dem Reitstall welcher Reitunterricht anbietet haben sie nur Pferde im Schulbetrieb.

Nur Reitstunden reichen nicht - du brauchst dann eine volle Rundum-Betreuung.

Ich habe jetzt bereits seit fast drei Jahren mir ein Pferd zu kaufen

Lies den Satz doch bitte nochmal...

Es klingt schon richtig so, dass deine Mutter nein sagt. Es ist ihr Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
MarekEla
Fragesteller

Nein es ist mein Geld ich verdiene es.

Kisajelo  14.09.2021, 15:55
@MarekEla

Wie viel verdienst du denn, wie alt bist du und was arbeitest du? Oder gehst du noch zu Schule und es ist ein Nebenjob? Oder Ausbildung?

Punkgirl512  14.09.2021, 15:56
@MarekEla

Und wie alt bist du? Vor allem, dass deine Mutter dir das dann noch vorschreibt?

Ich mein, das ändert weiterhin nichts daran, dass deine gesamte Fragestellung nach einem unreifen Teenie klingt.

Punkgirl512  14.09.2021, 15:56
@MarekEla

Hast du in deinem Fall ca. 1000 € im Monat übrig? 500 € fürs Pferd und 500 € für deine Komplett-Betreuung, bzw. Beritt, einmal öfter den TA rufen als andere, ...

MarekEla
Fragesteller
@Kisajelo

Bin 20 Jahre und verdiene im Monat als Mediengestalterin 680€ und es ist keine Ausbildung mehr sondern ich habe die Ausbildung vor 1¹/² Jahren abgeschlossen.

Animal80  14.09.2021, 16:17
@MarekEla

Du bist volljährig dann kannst du entscheiden was du dir kaufst und was nicht.

Punkgirl512  14.09.2021, 16:19
@MarekEla

Und von 680 € willst du leben und ein Pferd kaufen? Na Prost Mahlzeit. Ein Auto ist auch sinnvoll.

Dadurch, dass du scheinbar bei deiner Mutter wohnst, kann ich durchaus verstehen, dass sie dir kein Pferd erlaubt. Und das ist bei dem Gehalt auch absolut richtig so.

Kisajelo  14.09.2021, 16:28
@MarekEla

Wenn du 20 bist, brauchst du dir von deinen Eltern nichts vorschreiben lassen.

Mit dem Gehalt kannst du dir aber kein Pferd leisten, das geht nicht auf. Gut dass deine Mum das für eine schlechte Idee hält.

MilleW  14.09.2021, 17:55
@MarekEla

Du verdienst, ausgelernt, 680€? Ich als Azubi verdiene mehr als du! Von dem Geld kannst du nicht mal Wohnung und essen bezahlen. Also das glaube ich dir absolut nicht.

MarekEla
Fragesteller
@MilleW

Stimmt das ist nur der letzte Betrag den ich Auswendig kenne.

Punkgirl512  14.09.2021, 19:34
@MarekEla

Wenn du schon so verpeilt bist und nichtmal weißt, was du verdienst, brauchst du definitiv kein Pferd anschaffen.

MarekEla
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich schau nicht sehr oft da ich im Betrieb meiner Eltern arbeite welchen ich mal übernehmen werde also bin ich nicht verpeilt.

MilleW  14.09.2021, 20:21
@MarekEla

Ähm doch. Also dein ganzes Gehalt, alles was du verdienst, reicht nicht für ein Pferd. Auch wenn du aufhörst zu essen, zu trinken oder auf der Straße leben würdest, du könntest es trotzdem nicht bezahlen.

Punkgirl512  14.09.2021, 20:27
@MarekEla

Ahja. Und du weißt nicht, was du verdienst. Sonst würdest du dir ja nicht so niedrige zahlen ausdenken.

Egal wie, für ein Pferd reicht dein Gehalt niemals aus.

MiniWini2016  14.09.2021, 22:08
@Punkgirl512

Wenn man bedenkt das sie noch 19 ist und bereits seit 1,5 Jahre ausgebildet ist... dann war sie mit 17,5 fertig minus 3 Ausbildungsjahre... klappt irgendwie nicht. Zumal man min. Realschule braucht für den Beruf. Die Rechnung würde noch nicht mal aufgehen wenn sie bereits 20 wäre. Zumal Ausbildungsbeginn ja eigentlich immer der 01.08. oder 01.09. ist und man dann im Frühsommer die Abschlussprüfungen hat (außer man verkürzt)... 😉 Nettes Märchen 🦄

Würde mit den bescheidenen Mitteln zu einer hochwertigen Reitbeteiligung raten wollen.

Vermutlich wirst Du sonst Schiffbruch erleiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Und du glaubst dir selber was du schreibst?

Du warst bisher immer nur ein paar mal im Monat zu nem Pferd. Das reicht erstmal niemals an Erfahrung. Niemals.

Dann schreibst du in einem Kommentar, dass di 680€ im Monat verdienst. Im anderen schreibst du was von 860€. Kannst du dich auch mal entscheiden wie du deine Story nun erzählst?

Ein Pferd allein kostest schonmal beim Kauf so ab 12.000€ aufwärts.
Dann Ausrüstung nochmal ca 5000€
Dann musst du jeden Monat um die 1000€ dafür da haben.
So viel Geld verdienst du nichtmal.

Tierarzt wird auch schnell teuer. Die Rechnungen liegen sehr oft im vierstelligen, manchmal auch im fünfstelligen Bereich.

Ich glaube dir deine Geschichte eh nicht, da du dir an so vielen Stellen selber wieder sprichst und für den Job verdienst du auch zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarekEla
Fragesteller

Das war ein Tippfehler den letzten Betrag welchen ich monatlich bekomme sind 680€ jedoch ist es jetzt wesentlich mehr.

ChampagneLady   14.09.2021, 19:21
@MarekEla

Trotzdem hast du viel viel viel viel zu wenig Erfahrung. Viel zu wenig.
Außerdem müsstest du dann aller mindestens um die 2500 verdienen und du wirst wohl kaum plötzlich so viel mehr verdienen.

Such dir eine Reitschule wie jeder Anfänger.

MarekEla
Fragesteller
@ChampagneLady

Geht bei uns nicht da wir nur einen reitstall haben und die reitschule hat nur Ponys mit einer Wideristhöhe von 1,20m haben ich bin jedoch 1,69m groß.

ChampagneLady   14.09.2021, 20:16
@MarekEla

Dann muss man halt ein paar Meter weiter fahren.
Für ein eigenes bist du jedenfalls nie und nimmer bereit

MarekEla
Fragesteller
@ChampagneLady

Der nächste Reitstall mit Reitschule ist in Nitenau und ich habe kein Auto also wie genau soll ich dort hinkommen?

MarekEla
Fragesteller
@ChampagneLady

Wohne in Schwandorf 15 km entfernt würde 1 Stunde mit dem Fahrrad und 3 Stunden zu Fuß brauchen.

Kisajelo  14.09.2021, 21:37
@MarekEla

Wenn du angeblich so viel verdienst um dir ein Pferd leisten zu können, wird ein Auto ja wohl kein Problem sein..

Ein Pferd ist sehr viel Verantwortung, die du wahrscheinlich als Anfänger nicht „erfüllen“ kannst. Du kannst ja in einem Schulbetrieb mit Reitstunden und so anfangen. Dann kannst du eine Pflege- oder Reitbeteiligung nehmen und am besten erst dann ein eigenes Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby
MarekEla
Fragesteller

Schulbetrieb wird schwierig da es bei uns in der Stadt nur einen Reitstall gibt und dieser nur Ponys mit einer Wideristhöhe von 1,20m im Schulbetrieb haben und ich 1,69m groß bin.