Pferd hinter der senkrechten longieren?

Shettylove554  17.11.2024, 11:20

Wieso hat der gestreifte Bänder am longiergut???

alfi4501 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 10:27

damit er sich an gruselige Dinge gewöhnt und nicht mehr so schreckhaft ist. So hab ichs verstanden

3 Antworten

Ich schaue mir jetzt nicht das ganze Video an; hab mal abschnittsweise rein geklickt. Ich habe schon vor längerem mal auf diesen Kanal geschaut, und immer nach 2-3 Minuten den Eindruck gewonnen, hier meine Zeit zu verschwenden. Ich will nicht sagen, dass die Frau alles falsch macht, aber regelrecht etwas lehrreiches kann ich da. Kaum erkennen.
Vielleicht machst du es einfach genau wie ich: lass die Leute stehen, man muss ja nicht alles analysieren und kritisieren, aber wenn es mir nichts bringt, wo anders suchen.

Wenn die Frau sagt, dass das Pferd „sich schön dehnt und vor der Senkrechten“ läuft, bezieht sie sich möglicherweise auf wenige Augenblicke, in denen es gut geht. Mir egal - wie gesagt, zum Rätsel raten habe ich keine Lust.

alfi4501 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 10:25

Ja da hast du auch Recht. Ich dachte vielleicht kann ich ja doch etwas aus dem Video und Methoden lernen. Naja werde jetzt nach anderen Kanälen weiter Ausschau halten

Mir reichen die wenigen Momentaufnahmen die ich beim ersten klicken gesehen habe.

Einfach nur mal wieder ein weiteres Beispiel für unpassende Ausbildung. Ein junges Pferd gehört ohne Ausbinder am Kappzaum longiert. Punkt. Alles andere ist Käse und zieh früher oder später immer Schäden nach sich.

Meine eigene Pferde sowie die Ausbildungspferde genauso haben noch nie Ausbinder gesehen und siehe da - die tragen sich komischerweise trotzdem (oder gerade deshalb?) vor der Senkrechten, haben reelle Dehnungs- und Gebrauchshaltung gelernt und sind dabei auch noch gesund.

Wenn du etwas wirklich lehrreiches lernen möchtest dann würde ich andere Ausbilder wählen, denen du folgst :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Wolpertinger  17.11.2024, 10:54

Wo siehst du ausbinder?

Im oberen Video jedenfalls läuft das Pferd an ner Doppellonge

alfi4501 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 10:24

ich habe schon in vielen Kanälen reingeschaut, aber welche die ich gut und wirklich stimmig finde machen leider kaum noch Videos. Kannst du denn welche empfehlen

EMHorsetraining  19.11.2024, 09:34
@alfi4501

Wenn es dir um gutes Longieren geht, ist Babette Teschen sicher eine gute Adresse.

Für Longieren und Pferdeausbildung / Theorie im Gesamtpaket kann ich dir das OsteoDressage College empfehlen - das ist allerdings nicht kostenlos (gäbe aber zumindest nen kleinen Rabatt ;))

Ich schaue mir die Videos nicht an.
Allenfalls, wenn Du jetzt sagt, bei welcher Minute genau Deine Frage aufkommt.

Aber ... hinter der Senkrechten kommt vor, wenn die Ausbinder schon im Schritt angelegt werden.
Eigentlich sind sie für Trab/Galopp angepaßt (da wird der Hals ja "kürzer"), und da sollte die Haltung wieder korrekt (Handbreit vor der Senkrechten) sein.
Das setzt aber auch voraus, dass der Longierer entsprechend nacharbeitet und das Pferd nicht einfach daherluschen läßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970