Aku kniebeugen?

4 Antworten

Die Beugeprobe ist nicht zuverlässig, lass das Tier röntgen, dann weißt du mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Verofaello 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 13:28

ok danke

man kann jedes pferd lahmbeugen.

allerdings würde ich bei einem verletzten pferd keine AKU machen lassen, sondern entweder das pferd dem verkäufer wieder freigeben oder warten, bis die verletzung ausgeheilt ist.

wird das pferd vom verkäufer geliefert, würde ich die AKU immer erst im heimischen stall machen lassen.

was man auf videos sieht, ist nicht relevant. das ist so geschnitten, dass es den optimalzustand zeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Verofaello 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 12:47

Ich habe das pferd nocht nicht gekauft bin ed selber 2 mal geritten und sie war lahmfrei deshalb wollte ich mir mal ein paar meinungen anhören

das Beugen muss man können. DAs können auch manche TÄ nicht. Wenn du das Pferd unbedingt haben willst, dann lass es röntgen. So hat das vor ein paar Jahren eine Freundin von mir gemacht. DAs Pferd war gesund, allerdings, sagte unsere RL, die Videos von dem Pferd gesehen hatte: "So wie das Pferd "geritten" wird, ist es kein Wunder, dass das Pferd hinten lahm ist." Na ja, es wird seit 7 Jahren anders geritten und war nie mehr lahm.

Verofaello 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 13:08

Okay ja röntgen wollte ich machen weil und hoffe dasss alles in ordnung ist

Man kann jedes Risiko eingehen

Die Frage sollte eher lauten: WILL man das Risiko eingehen

Zur Frage, ob man das Risiko eingehen SOLL... das hängt davon ab, was man mit dem Pferd überhaupt machen will und wie viel man sich im Fall der Fälle noch zusätzlich an Tierarztkosten leisten möchte.

Verofaello 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 12:40

Sie wird freizeitmässig geriten also bisschien von allem

lynnmary1987  21.05.2025, 13:56
@Verofaello

"Freizeit" klingt nach "Soll halt Spaß machen und dabei nicht ein Schuldengrab werden".

Kauf es nicht.

Hol dir ein Pferd dem du gewachsen bist. Reiterlich wie finanziell. Man "spart" selten Geld auf lange Sicht, wenn man beim Ankauf was "günstiges" nimmt. Das ist selten grundlos günstig.

Du hast auch nichts davon, wenn das Traumpferd in einem Jahr nicht mehr reitbar ist.