Warum bricht mein Pferd beim longieren aus?

6 Antworten

a) macht einen Longierkurs oder guck wenigstens mal nach unter: "Wege zum Pferd" im www... nach

b)Doppellonge lernen

c) als Anlehnungshilfe im Roundpenn oder abgesteckten Zirkel longieren - dein Pferd scheint noch nicht im Gleichgewicht zu ein, (oder du hast nicht am Kappzaum longiert?); auch die Traningsbahn/Ovalbahn nach Linda Tellington-Jones ist sinnvoll und hat mir viele Jahre bei den jungen Pferden gute Dienste geleistet; jetzt benutze ich eine speziell durchdachte Variante davon mit 3 verschiedenen Bogenmaßen, die die Pferd "wach" hält und immer wieder anregt SICH anders zu biegen und zu strecken

d) MEHR Schritt-arbeit und immer nur kurze Rreprisen im Trab(halbe Runde höchstens), um die Aufmerksamkeit des Pferdes zu behalten

aber vor allem : Punkt a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Weil du beim Longieren das Pferd genauso an den Hilfen haben mußt wie beim Reiten. Hast Du offensichtlich micht - da brauchst Du richtig Unterricht, das bekommt man mit einem Tipp nicht hin. Denn die Hilfengebung ist ja kein Knopfdruck, sondern erfordert Gefühl fürs Timing.

Auch kann es gut sein, du wechselst die Richtung zu selten,  solltest zwischendurch auch , wenn du Platz hast, den Zirkel verlagern - denn dann darf das Pferd ja mit Deiner Absicht mal ein Stück gradeaus laufen.

Im Kreis laufen ist nämlich fur Pferde unnatürlich und ziemlich anstrengend.

Lauf du mal im Verhältnis 5 Minuten am Stück in einem Kreis von einem Meter Durchmesser. Dann merkst du vielleicht so ungefähr, wie sich das Pferd beim Longieren fühlt.

Wenn das Longieren nicht gelingt, fehlen dem Menschen die Grundlagen dazu, oder das Pferd ist überfordert. Oft beides in Kombination...

Egal, welche Methode, ( Teschen, FN, was auch immer ) aber  lerne bitte eine richtig unter fachlicher Anleitung, sonst wird das nichts.

Longieren will gelernt sein von Mensch und Pferd. Ein Pferd, welches beim Longieren nach aussen zieht, kann sich oft nicht anders ausbalancieren. Äußerst schädlich für die Gelenke, dass Pferd hängt mit seinem Gewicht auf der Vorhand/Schulter. Es belastet die falschen Muskeln, der Rücken schwingt nicht.

Wenn dazu noch diverse “Hilfs“zügel wie Ausbinder, Stosszügel, eingeschnallt werden u. das Pferd an der Trense longiert wird,  ist das für das arme Tier doppelt schlimm.

Lerne korrektes Longieren und überfordere dein Pferd nicht. Kurze Einheiten, kein Trab/Galopp, solange dein Pferd nicht über den Rücken läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Warum es das tut? Weil du nicht longieren kannst. DArum. Du zentrifugierst.

Die Lösung ist: lerne das Longieren.

DAs korrekte Longieren -  und nur das ist sinnvoll - ist nicht einfach. Nur weil man nicht runterfallen kann, muss man es lernen.  Sonst ist es schädlich für die Beine.

Longiere nach der Methode von Babette Teschen. Zentrifugieren ist sehr schädlich für das Pferd...