Peugeot 308 - Erfahrungen?

3 Antworten

Ich habe seit 8 Jahren einen 207 HDI und bin super zufrieden, 1 mal im Jahr Inspektion kostet ca. 350.- Euro. Ab und zu mal neue Bremsbeläge und Bremsscheiben, kleinere Verschleißteile. Verbrauch ca. 4,5 Liter auf 100 KM.

Ich fahre ca. 25.000 bis 30.000 KM im Jahr.

Mein nächster Peugeot 3008 auch wieder Diesel ist schon bestellt.

Hallo Enrico!

Es gibt ja mehrere Peugeot 308 - einer kam 2007/08 auf den Markt, der andere erst vor einigen Jahren. Beide sind relativ unauffällige Gebrauchsfahrzeuge, typische Kombilimousinen der Kompaktklasse und ziemlich zuverlässig, vor allem gemessen am entsetzlichen 307, dessen breite Serienstreuung von Langläufern bis katastrophalen Ekelkisten alles aufgewiesen hat.

Ich kann nur sagen: Preis/Leistung stimmt, die Ausstattungen sind komplett, die Autos besser als ihr Ruf - Peugeot hat aus den Fehlern der ...07-Serien gelernt die mit Ausnahme des großen 607 durchgehend mies waren und dockte in puncto Zuverlässigkeit wieder da an, wo frühere solide Modelle wie 404, 405, 406, 504, 505 oder 309 einen guten Ruf erzeugt hatten. Peugeot an sich ist inzwischen wieder relativ gut und ein empfehlenswertes Fabrikat, wenn man auf deutsche Premiummarken verzichten kann und Koreaner/Japaner für zu exotisch oder zu teuer hält. Kenne einige, die mit dem 308er zufrieden sind, egal ob Fließheck oder Kombi/Break.

Nur der Wiederverkauf eines gealterten 308ers ist tendenziell problematischer als der etwa eines VW-Golf oder Ford-Focus, weil Peugeot noch immer keinen so tollen Ruf hat und viele keinen Franzosen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal einen 306 XSi oder so ähnlich. An sich ein recht knuffiges Kistchen, das allerdings Durst hatte wie ein Großer. Pech hatte ich mit der hiesigen Markenwerkstatt, mögen diese Volltrottel ewig im Stau stehen.