Person mit Bindungsängsten helfen?
Ich habe eine Frau kennen und lieben gelernt, welche leider in ihrer Vergangenheit an die falsche Person geraten ist. Nach der Trennung von dieser Person ist sie emotional so zerstört das nachfolgende Beziehungen nie funktionierten. Sobald jemand ihr zu nahe kam ist sie in Panik geflüchtet.
Auch wenn es hart wird möchte ich gerne dieser Person helfen. Ich bin zwar nicht für ihre Schmerzen verantwortlich, möchte aber das sie wieder glücklich leben kann. Selbst wenn es mit mir nicht klappen sollte.
Zu Beginn muss sie ja ihre Horrorbeziehung verarbeiten und damit abschließen. Danach sollte sie wenn möglich an Selbstliebe arbeiten. Erst danach kann sie Nähe wieder zulassen.
Wie kann ich ihr dabei unterstützen?
PS: ein Therapeut hat ihr nicht helfen können. Wir werden das also zu zweit als Selbsthilfegruppe machen.
3 Antworten
Und du denkst, du kannst etwas lösen, was für Fachpersonal nicht lösbar war? Und wovon du quasi keine Ahnung hast? Bindungsangst gehört zu den Dingen, die so richtig schwer zu lösen sind, wenn es überhaupt geht.
Erste Frage wäre allerdings, ob das wirklich Bindungsangst ist. Eine posttraumatische Belastungsstörung kann sich beispielsweise ebenso äußern.
Es gibt übrigens tatsächliche Selbsthilfegruppen. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Geh davon aus, dass sie auch vor dir flüchten wird. Nur zur mentalen Vorbereitung.
Da hast du dir jetzt viel vorgenommen...Ich hoffe dir ist klar, das dies für dich auch in die Hose gehen könnte...
Du kannst sie eigentlich nur unterstützen indem du ihr die Entscheidung überlässt, wieviel bereit sie dazu ist,dich in ihr Leben Stück für Stück zu lassen... Kann sehr lange dauern...
Eine Selbsthilfegruppe wird das nicht,mit euch beiden...außer du leidest selbst unter Bindungsangst...😌🐥
Ehrlich gesagt wenn ein therapeut ihr nicht helfen konnte wird dich das überfordern,ich kenne auch so einen fall der ich helfen wollte...