Umfrage: Wie wichtig ist euch Politik in einer Beziehung oder im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Politik bzw. Sichtweise ist mir wichtig 60%
Politik bzw. Sichtweise ist mir nicht wichtig 15%
Eine andere Antwort 15%
Politik bzw. Sichtweise ist mir egal 10%

7 Antworten

Eine andere Antwort

Solange man die Kunst des Argumentieren beherrscht, kann man alles "durchgehen" lassen.

Ich hatte aber einen Kollegen mit dem man nicht normal reden konnte. Er wollte mit allen debattieren und desto mehr Menschen er kennengelernt hat, umso mehr hat er gemerkt, dass niemand wirklich 1 zu 1 dieselbe Meinung haben wird.

Politiker hat er alle verspottet. Da war keiner besser bei ihm. An manchen Tagen "konnte er damit Leben" und an anderen wieder noch weniger als ganz am Anfang.

Wenn jemand nicht seiner Meinung war hat er immer viel argumentiert. Für ihn war es fast schlimmer wenn jemand ihm recht gab.

Er wurde wild wie ein tollwütiger Hund sobald man über Politik sprach, wenn man darüber nicht sprach wurde er auch wild und hat das Gespräch eingeleitet.

Die meisten Menschen werden mit so jemandem nicht auskommen. Aber eigentlich warum? Ich habe mich eine Zeit lang mit seiner Person beschäftigt und es hat sich herausgestellt, dass er sich außer an Politik nur noch am angeln interessiert hat. Wir sind einmal angeln gefahren und obwohl er eine Stunde lang nicht über Politik sprach, wurde er nach längerer Zeit wieder wild. Später hat er nie wieder Fische gefangen. Die Fähigkeit hat er verloren um sich auf die andere zu fokussieren, sagte er.

Danach hat er sich nicht mehr am angeln interessiert. Er hatte eine ausgeprägte politische Meinung (die mit keinem in dieser Welt geteilt wurde), die in der Gründung einer Partei fruchtete. Diese Partei hat er das Erdmännchen-Kollektiv genannt. Nach fast einem halben Jahr musste er die Partei verbergen. (Er war das einzige Mitglied!)

Ich habe ihn nie wieder gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StayHi
Fragesteller

Ok lol 😂. Wie alt wart ihr?

PS: Ich finde auch, man kann sich mal über Politik aufregen oder zum Beispiel Olaf Scholz, aber wir sollten immer noch froh sein, dass wir in einer Demokratie leben und dass wir nicht zwischen extremeren Leuten wählen müssen.

Lieber nochmal Olaf Scholz als so ein Bernd Höcke, so eine Sarah oder sonstige Menschen.

MusterknabeKS  26.05.2024, 02:25

Ich war damals fast 17 und er 23

MusterknabeKS  26.05.2024, 02:26

findest du das andersartig oder könntest du dir vorstellen mit so jemanden befreundet zu sein?

Eine andere Antwort

Solange die Person nicht extrem ist (egal in welche Richtung) und ständig über Politik redet ist mir das egal. In meinen bisherigen Beziehungen war das nur selten ein Thema und dann auch nur oberflächlich, da hatten beide sowieso ähnliche Meinungen.

Politik bzw. Sichtweise ist mir nicht wichtig

Das Thema "Politik" ist kein Kriterium für meine Beziehung. Meine bessere Hälfte und ich haben die gleichen Werte und Grundsätze, was irgendwie auch inkludiert, dass wir auch ähnliche Ansichten in politischen Themen haben müssen...

Im Freundeskreis ist Politik ebenfalls kein Thema.

Politik überlassen wir den Politikern.

Diskussionen mit meinem besten Kumpel würden wir beide als nicht mehr oder weniger als Zeitverschwendung sehen

StayHi
Fragesteller

Darf ich fragen:

Würde es in eurem Alltag normal weiter gehen, wenn ihr erfahren würdet, dass einer eurer Freunden sehr weit rechts oder links gestellt ist? Sei es jetzt AFD, MLPD, oder Ähnliches.

Zweistein2k22  26.05.2024, 02:12
@StayHi

Sollte einer im Freundeskreis zu weit Rechts oder Links sein, wäre keine Diskussion über Politik nötig. Die Grundeinstellung seiner Freunde / Lebensgefährten kennt man doch in der Regel

StayHi
Fragesteller
@Zweistein2k22

Also redet ihr indirekt schon darüber bzw. man bekommt es indirekt mit, wenn ihr zusammen am Tisch sitzt?

Zweistein2k22  26.05.2024, 02:19
@StayHi

Indirekt über Themen, die Rückschlüsse auf Grundsätze zulassen, die widerrum Rückschlüsse auf die politische Gesinnung zulassen. Richtig

Politik bzw. Sichtweise ist mir wichtig

Nazis raus. Inklusive der neuen Generation Nazis.

Mit allem anderen kann ich arbeiten.

Politik bzw. Sichtweise ist mir wichtig

Extremisten können mir gestohlen bleiben 😅

Man muss nicht zwingend gleich wählen, aber ähnliche Ansichten sind schon wichtig.