Jugendstrafe Alter?
Ich hab gerade dieses gelesen: "Die Geschlechtsreife ist mit Ende der Pubertät abgeschlossen, die Hirnreife aber erst mit Mitte 20. Vor allem der Teil im Gehirn, der für rationales Denken zuständig ist, ist bei Heranwachsenden noch nicht ausgebildet. Teenager verarbeiten Informationen größtenteils in dem Gehirnteil, der für Emotionen verantwortlich ist. Beide Hirnbereiche, also der „emotionale“ Part und der „ratinonale“ Part entwickeln sich bis zum 25. Lebensjahr – und das nicht immer gleich schnell. Das ist eine Erklärung für die in der Pubertät häufig starken emotionalen Reaktionen, denn Teenager denken in dieser Phase eher emotional als rational"
Ich bin zwar einerseits dafür, das straffähige Alter runter zu setzen, da man in letzter Zeit viel von sehr sehr jungen Straftätern gerade bei Kapitalverbrechen hört (vielleicht ist das aber eine verzerrende Wahrnehmung), aber angesichts dessen sollte doch die Jugendstrafe uneingeschränkt bis 25 gelten.
3 Antworten
Es sollte überarbeitet werden wer tötet sein Penis als Waffe einsetzt sollte auch bestraft werden für die Tat.
Ich finde, dass das Alter 14 früh genug ist. Das Jugendstrafrecht kann ja auch bis 21 angewandt werden, ob es jetzt bis 25 anzuwenden ist und wie wichtig die bis dahin sich noch im Gehirn ausprägenden Teile sind wage ich zu bezweifeln.
LG
vielleicht ist das aber eine verzerrende Wahrnehmung)
Ja, das ist es.
Danke fürs Raussuchen, aber erstens ist es ein wenig diskrimierend, das nur Tatverdächtige gezählt werden als wirklich verurteilte. Davon abgesehen bestätigt es aber meine These: gerade in den letzten Jahren ist die Kriminalität von unter 14 Jährigen stark angestiegen (könnte wegen Cornona noch sein?). Dort wird auch schon ab 8 gezählt.
"Stark angestiegen" ist nun mal angesichts der relativ niedrigen absoluten Zahlen wenig aussagekräftig.
Gibt's da Statistiken?