Jugendstrafe Alter?

2 Antworten

Ich finde, dass das Alter 14 früh genug ist. Das Jugendstrafrecht kann ja auch bis 21 angewandt werden, ob es jetzt bis 25 anzuwenden ist und wie wichtig die bis dahin sich noch im Gehirn ausprägenden Teile sind wage ich zu bezweifeln.

LG

vielleicht ist das aber eine verzerrende Wahrnehmung)

Ja, das ist es.

Apokalipstic605
Fragesteller

Gibt's da Statistiken?

Apokalipstic605
Fragesteller
@DerRoll

Danke fürs Raussuchen, aber erstens ist es ein wenig diskrimierend, das nur Tatverdächtige gezählt werden als wirklich verurteilte. Davon abgesehen bestätigt es aber meine These: gerade in den letzten Jahren ist die Kriminalität von unter 14 Jährigen stark angestiegen (könnte wegen Cornona noch sein?). Dort wird auch schon ab 8 gezählt.

DerRoll  06.12.2023, 19:59
@Apokalipstic605

"Stark angestiegen" ist nun mal angesichts der relativ niedrigen absoluten Zahlen wenig aussagekräftig.