Wie geht ihr damit um, wenn euer Bruder oder eure Schwester eine geistige Behinderung hat & ihr euch manchmal eine einfache Geschwisterbeziehung wünscht?
Ich (25) habe einen Bruder (32) mit Down-Syndrom, evtl. auch Autismus. Er ist körperlich erwachsen, aber geistig wirkt er wie ein Teenager. Ich habe selbst eine Sehbehinderung und manchmal fällt es mir sehr schwer, mit seiner Art klarzukommen. Ich wünsche mir oft einen Bruder, mit dem ich mich austauschen kann über ernste Themen, das Leben oder einfach auf Augenhöhe. Stattdessen fühlt sich vieles sehr einseitig und anstrengend an, was mich emotional belastet. Obwohl ich ihn über alles liebe. Kennt es jemand von euch? 🥺
1 Antwort
du machst einen großen fehler! niemand kann sich eltern oder geschwister nach wunsch aussuchen, sondern sie sind deine familie!
nur wenn es niemals nestwärme oder das gefühl gab, von eltern und geschwistern nicht geliebt zu werden, kann man sich als erwachsener von so einer familie verabschieden, die diese bezeichnung nicht verdient hat.
mit diesen wünschen im hinterkopf erzeugst du genau dieses gefühl bei deinem bruder, der mit seiner behinderung viel mehr auf zuneigung seiner familie angewiesen ist, weil es überall „draußen“ für ihn hart ist
dein wunsch ist zwar verständlich, aber ihn hier öffentlich (obwohl anonym) zu posten, spricht nicht gerade für deine geschwisterliebe
Er weiß natürlich nicht, dass ich so manchmal denke. Ich würde niemals auf die Idee kommen, ihm dies zur sagen. Trotzdem ist es manchmal mein wunsch, ich finde es nicht verwerflich. Das ich mir dass wünsche, was viele andere Geschwister haben.