E-scooter mit 25 km/h als 14 jähriger welche Strafe?

3 Antworten

Der Roller hat keine ABE.

Dass du in den Knast kommst, ist eher unwahrscheinlich, aber du kannst dennoch Ärger bekommen.

Fahren mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug ist kein Kavaliersdelikt.

Das kann von Bußgeld bis zu Sozialstunden reichen.

Außerdem ist eine Führerscheinsperre für ein paar Jahre denkbar. Die Führerscheinsperre ist insbesondere bei Fahren ohne Fahrerlaubnis fast unvermeidbar, aber das ist Sache der Führerscheinstelle und nicht Sache der Gerichte. Wie es beim Fahren von nicht verkehrssicheren Fahrzeugen ist, weiß ich nicht. Aber ganz ehrlich: Wenn die Tatsache, dass du den Führerschein ein paar Jahre nicht machen kannst, die einzige Konsequenz ist, ist das im Großen und Ganzen noch verschmerzbar.

Das schließt aber ein Strafverfahren nicht aus, und wie gesagt, das kann zu Sozialstunden führen. Freiheitsstrafen sind im Jugendstrafrecht eher selten und wenn, dann meist auf Bewährung.

Woher ich das weiß:Recherche
e-scooter mit 25km/h
E-scooter über 25 km/h

Du müsstest dich zunächst für eine Variante entscheiden, da der Unterschied bei den Konsequenzen erheblich ist.

Escooterfrage
Fragesteller

Hab mich verschrieben

 doch was für eine Konsequenz gibt es wenn man einen e-scooter mit 25km/h hat?

Keine, außer du fährst auf öffentlichen Straßen und wirst erwischt.

Polizei kontrolliert wird bzw.

Es fällt nicht auf, weil diese Hackingfirmwares verschiedene Profile haben. Allerdings kann sich auch die Polizei per Bluetooth verbinden und manchmal fahren auch Fahrradcops hinter Leuten her.