E-Scooter auf 24 km/h tunen?

3 Antworten

der gesetzgeber hat nicht ohne grund exakte zahlen und werte vorgeschrieben, weil jedes aufweichen mit "ca." nur dazu führt, dass es noch weiter aufgeweicht wird.

zwar werden selten e-scotter mit radargerätem erfaßt, aber mit den handlichen laser-pistolen könnte man auch "raser" auf diesen kleinen flitzern erwischen.

und denk dran, jedes tunen eines fahrzeugs ohne entsprechende verbesserung von bremsen, fahrwerk etc. gefährdet nicht nur deine, sondern auch die gesundheit anderer verkehrsteilnehmer.

vom verlust der versicherung (erlöschen der betriebserlaubnis) ganz zu schweigen, wenn du einen unfall verursachst.

Auf yt sagen aber die meisten dass 24-25 noch legal ist

Da sieht man mal wieder, was man von rechtlichen Aussagen auf Youtube zu halten hat.

Ein E-Scooter darf (in Deutschland) 20 km/h fahren, wobei eine Toleranz von 10% möglich ist. Sprich: Das Maximum wären also 22 km/h.

Es gibt wohl die Möglichkeit einer Einzelfallzulassung von Scootern mit 25km/h, aber das ist teuer, aufwändig und bedarf einiger Gutachten - außerdem ist dadurch noch nicht gesagt, dass Du dafür auch einen Versicherer findest.

wären 24-25 km/h noch legal, würde im entsprechenden gesetzes text nicht 20 km/h stehen.

mein rat: flossen weg! die hersteller bauen diese geräte mit absicjt nach den gesetzlichen vorgaben. kein hersteller würde einen langsameren bauen, da den keiner kaufen würde.