Elektroroller (24 km/h) doch schon mit 13 Jahren?

5 Antworten

Diese Frage ist so als das in dem Link zu sehen, zu lesen ist sehr berechtigt. Das was da zu sehen ist, ist von der Form her ein klassischer Rolle, nicht das was man allgemein als Roller im Straßenverkehr betrachtet.

Ich habe mich mit Fahrerlaubnis für ab 12-jährige und älter nicht beschäftigt. Mein Vorschlag ist, bei Amazon direkt anzufragen. Oder ein Bild von dem Angebot herausnehmen und damit den nächstbesten Polozisten fragen. Der würde Dich ja auch im Ernstfall anhalten, wenn das Ding für Dich ohne eine Bescheinigung nicht i.O. wäre.

In der Beschreibung steht nicht drin, dass du ab 13 Jahre fahren darfst. Dort steht nur drin, dass der Roller dafür geeignet ist. Wie der Verkäufer dazu kommt und welche Kriterien er dafür nimmt, schreibt er leider nicht. Vermutlich geht es um die Auszugshöhe des Lenkers. Jeder Verkäufer darf Werbung betreiben und die Angabe mit der Eignung des Kfz ist ja keine Lüge oder Unwahrheit. Geeignet scheint das Fahrzeug für 13-Jährige, damit im öffentlichen Verkehr fahren dürfen aber in Deutschland nur ab 15-Jährige, sofern das Fahrzeug eine Straßenzulassung haben würde.

Klar darfst du den Roller fahren.. aber nicht auf der Straße, die Kiste hat keine Straßenzulassung..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
jockl  05.04.2014, 11:45

Das mit der fehlenden Straßenzulassung stimmt. Das ist auch zumindest aus eine Reszensision zu lesen. Kompliment auf den Gedanken bin ich nicht gekommen. DH

Schande über mir !

fahren darfst den schon wesentlich früher, ABER NICHT im öffentlichem Verkehrsraum. Es wird mind. der AM gefordert. der Roller ist bis zu 40km/h schnell; außerdem benötigt er ein Versicherungskennzeichen. Übringens der Link ist TOD.

Der vorgeschlagene Roller darf nicht im Straßenverkehr genutzt werden. Wahrscheinlich steht bei Amazon, dass er ab 14 Jahre geeignet ist, weil "Kinder" ab diesem Alter zugerechnet wird, dass sie mit diesem Produkt umgehen zu können.

Zum Thema Elektroroller Führerschein habe ich eine Internetseite (http://elektrorollerprofi.de/welchen-fuehrerschein-fuer-meinen-elektroroller/) gefunden, auf der alles ansprechend und ausführlich bearbeitet wurde.

LG