Moped fährt schneller als es darf?

4 Antworten

Wenn das Ding in dem Zustand ist, in dem es seine Betriebserlaubnis als 45 km/h Roller bekommen hat, ist das okay. Darf halt nicht nachträglich verändert worden sein..

Ab einer Überschreitung von 20% muss der Fahrzeugführer selbstständig erkennen, dass das Fahrzeug zu schnell ist und die vorhandene Fahrerlaubnis nicht ausreicht, siehe OLG Karlsruhe.

Kaufst du ein Fahrzeug mit einem solchen Defekt, kannst du es entweder reparieren oder stehen lassen.

Wird keinem Auffallen und es gibt noch Toleranzabzug. Ich glaube bei 10kmh werden die nichts sagen.

Btw es ist selten, dass du von der Polizei angehalten wirst und diese dann auch noch eine Geschwindigkeitsmessung durchziehen.

Mach Dir kein Kopf ich wurde auch nie kontrolliert in 2 Jahren Fahrzeit damals

Tilli944
Fragesteller

Ich mache mir ja kein Kopf aber meine Eltern machen sich ja eher sorgen

Solange alles original ist passiert dir nichts,ausserdem geht der Tacho eh nicht zu 100% richtig