50 m Sichtweite...maximaler Anhalteweg 25 m?

4 Antworten

Rechnerisch ist das so. Die Frage ist aber eigentlich die: geht es um den gesamten Anhalteweg oder um den reinen Bremsweg?

Siehst Du ab 50 m ein Auto im Graben, reicht ja beides. Brems- und Anhalteweg. Springt Dir ein Reh vor´s Auto, hast wahrscheinlich ohnehin verloren. Zudem solltest Du bei eingeschränkter Sichtweise ja auch den Abstand vergrößern und nicht dem Vordermann an den Rücklichtern hängen.

Wie gesagt mußt auf jeden fall Brems- und Anhalteweg differenzieren!

Und genau deshalb darfst du nur deutlich langsamer fahren. Der Gegenverkehr hat ja auch nur 25m zum Anhalten.

Du mußt unterscheiden, ob du bei Gegenverkehr, wie in dem Beispiel der schmalen Staße, oder hinter einem vor dir fahrenden Auto anhalten können mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach eine Regel von der Fahrschule aus, das Auto vor dir rollt ja auch noch ein wenig wenn es bremst, also sagt man man muss in der Strecke anhalten können die man sieht..

Ebraui
Fragesteller

Das beantwortet aber nicht meine Frage😬

hotrod66  19.12.2020, 07:11

"...das Auto vor dir..."

Darum geht es nicht. In diesem Fall ist eventuell auftauchender Gegenverkehr die Gefahr. Deshalb muss man so langsam fahren, dass man in der Hälfte der einsehbaren Strecke gefahrlos anhalten kann. Also ohne Vollbremsung