Ohne Versicherung am e-Scooter (14 Jahre )?

3 Antworten

Bei jugendlichen Ersttätern wird das Verfahren häufig gegen Auflagen, in der Regel Sozialstunden, eingestellt. Es kommt dann zu keiner Gerichtsverhandlung, die EInstellung erfolgt durch den Staatsanwalt. Wenn die Auflagen abgeleistet sind, ist das Verfahren beendet und du kannst wieder zu Fahrerlaubnisprüfungen zugelassen werden.

Aus eigenem Interesse: Weißt du inzwischen, welche Strafe du bekommen wirst?

Ich bin von der Polizei auf meinem e- Scooter geschnappt worden, wobei es eine Versicherung gab, sie ist aber zwei Monate zuvor abgelaufen und noch nicht verlängert. Also in dem Moment unversichert.

Ich bekam (Gehalt über 1500 Euro netto) 500 Euro Strafe plus Verfahrenskosten. Ich habe definitiv daraus gelernt. Nie mehr ohne Versicherung, denn diese Summe Geld tut schon wirklich weh.

Wie ging es also bei dir aus? Eventuell hat es ja auch mit dem Alter und dem Amtsgericht zu tun, wo darüber entschieden wird?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ernsthaft? Ohne Versicherungs-Kennzeichen fahren? Wie dumm muss man eigentlich sein? Lies mal hier: Strafmündigkeit | bpb.de

Jugendliche Dummheit MUSS einfach bestraft werden! Wer so eine Dummheit begeht, darf hinterher nicht rumheulen. Hast halt selber Schuld. Beim nächsten mal Hirn einschalten, das Fahrzeug versichern und erst DANN fahren! Es gibt einen Guten Grund, warum solche Fahrzeuge eine gültige(!) Straßenzulassung und ein Versicherungs-Kennzeichen brauchen!