jugendstrafe? wie hoch?

bzw ist es gesetzlich das Eltern Geld zahlen müssen wenn das Kind was anstellt? Weil die Eltern sind ja unschuldig.Einsperren in Zeiten der Corona Krise geht gesetzlich auch nicht und daher macht er was er möchte.Weiß nicht was man da dagegen tun kann.

5 Antworten

http://www.anwalt-bachmann.de/strafrecht/jugendstrafrecht/

Da kannst Du Dich informieren.

Und mit Sicherheit kommt auch das Jugendamt auf Euch zu.

Es kommt auch darauf an, wie gut oder schlecht die bisherige Jugend buw Kindheit verlaufen ist.

Sozialstunden verrichten: auf jeden Fall.

feuerlilie72
Fragesteller

ja er war in einem Kinderheim und hat Betreuung vom Jugendamt.Aber jetzt keine Betreuung wegen Corona

Plaritma  04.04.2020, 15:09
@feuerlilie72

Ist doch gut so. Dann wird es bei Sozialarbeitsstunden bleiben. Das ist schon Recht.

feuerlilie72
Fragesteller
@Plaritma

was ist wenn die sagen der war draußen bei Corona sperre....und dadurch hohe Geldstrafe kommt?

Plaritma  04.04.2020, 15:38
@feuerlilie72

Wenn er nichts verdient, kriegt er keine Geldstrafe. Es wären Tagessätze, die sich nach dem Einkommen richten.

Der Staat will nicht nur Bestrafung sondern vor allem BESSERUNG.

feuerlilie72
Fragesteller

...aber für das Kind ist eine Geldbestrafung ja sinnlos und auch wirkungslos daher, weil man ihm ja nichts wegnehmen kann ...weil er ja keines hat.

Plaritma  07.04.2020, 19:28
@feuerlilie72

Deswegen sagte ich doch: Sozialstunden. Da arbeiten einige für allgemeine Zwecke, z.B. Unkraut jäten oder Abfall sammeln.

Hm, Einbruchdiebstahl und Sachbeschädigung in mehreren Fällen... da kommt einiges Zusammen, denke ich.

Was da rauskommt wird der Richter entscheiden, Geldstrafen können vermutlich umgewandelt werden und natürlich bekommt jeder seine eigene Strafe, denn jeder hat ja für sich Mist gebaut... da wird auch nichts 'aufgeteilt', nach dem Motto 'ja, wenn man mit 10 Leuten jemanden Totschlägt muss jeder nur für ein paar Monate in den Knast'.

Im übrigen ist 'Corona und Langweile' kein Grund Straftaten zu begehen. Ich langweile mich auch und lese oder schau mir irgendwelche Dokus an, aber ich gehe deswegen nicht raus und Zerstöre öffentliches und privates Eigentum...
Da würde ich mich an eurer Stelle auf die Suche nach einem Psychologen machen

feuerlilie72
Fragesteller

er hatte Glück dass es nur eine Hütte war und kein Haus oder Wohnung, da wird es nicht so schlimm sein.

Dein Sohn und der Freund haben gegen die Ausgangssperre (Österreich) verstoßen.

Dann Einbruch, Diebstahl und Vandalismus.

Wartet auf den Brief, es wird teuer und unangenehm für euch Eltern. Denn das Jugendamt wird wohl euch auch einen Besuch abstatten.

Jeder bekommt seine Strafe

feuerlilie72
Fragesteller

sehr hilfreich