Warum muss Deutschland eigentlich immer für Sachen bezahlen, die wir nicht verursacht haben?

4 Antworten

ich hab mir mal so meine gedanken gemacht. wir hatten ja corona und soweit ich weiß hat uns der "spaß" an die 800 MILLIARDEN !

Was sollen wir sonst tun, die achinesen zahlen sicher nicht für die Welt und wir können ja schlecht unsere Bürger sterben lassen weil.wir geizig sind.

gekostet. dazu kommt der krieg in der ukraine der uns um die 200 MILLIARDEN gekostet hat.

Hätte Merkel die Aufnahme in die Nato nicht verhindert dann wöre es vielleicht nicht si weit gekommen jetut müssen wir verhindern dass Russland zu nah an uns ranrückt.

das heißt wir mussten 1 BILLIONEN ! aufbringen um diese krisen zu bewerkstelligen. was corona angeht gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass china den virus freigelassen hat aber was mir immer auffällt, dass wir für allen schei.ß auf der welt bezahlen müssen, obwohl wir mit diesen krisen nix zu tun haben. ich lese immer und das wird ja auch permanent von politikern gesagt, dass deutschland solidarisch ist. ist ja auch alles schön und gut aber das kann doch keine einbahnstraße sein. warum gibt es da z.b kein mechanismus, der uns entschädigt, wenn wir aufgrund von krisen viel mehr geld ausgeben müssen ? was könnte man mit 1 BILLIONEN, die wir nicht hätten ausgeben müssen alles machen können ?

Tja so ist die Welt und wenn wir nicht auf den Mars abhauen können wird das so bleiben dass die anderen uns beeinflussen.

"was könnte man mit 1 BILLIONEN, die wir nicht hätten ausgeben müssen alles machen können ?"

Wenn man an Corona gestorben ist: nichts. :)

Man kann auch Zahnbürste, Zahnpasta sparen und die Krankenversicherung.
Dann hat man zwar bald keine Zähne mehr, aber mehr Geld.

Falsch. Für die Ukraine waren es nur etwa 24 Milliarden, für die Corona Krise haben wir hier 1,4 Billionen benötigt.

Corona war je wohl notwendig auszugeben und der Ukraine zu helfen ist ebenfalls solidarisch und korrekt.

Hätten wir die nicht ausgegeben hätte man uns politisch komisch angeguckt und wir hätten hier wegen Corona eine wohl noch viel größere Problematik

LG

Foecky1
Fragesteller

ich mein jetzt nicht nur die finanzielle hilfe für die ukraine sondern die kosten für diesen abwehrschirm

die ausgaben die du nennst sind ja schon ausgaben im eigenintresse. Corona ausgaben um die eigene bevölkerung zu schützen, ukraine hilfe um zu verhindern das russland irgendwann auch uns angreift.

Es gibt aber durchaus andere fälle wo ich deine these nachvollziehen kann. etwa bei entwicklungshilfe, wo ja immernoch auch gelder nach china gehen