Azubi Geld Strafe?
Guten Tag,
ich brauche eure Hilfe, mein Sohn 16 Jahre alt hat seit 3 Monate mit Ausbildung als zerspaner angefangen.
seit 3 Monate hat er als Strafe für jede Kleinigkeit bezahlen müssen beim Ausbilder,
bis jetzt fast 200 €.
mein Sohn ist sehr Fleißig und macht seine Arbeit sehr gewissenhaft, aber trotzdem muss er wegen sein Berichts Heft die er zurück bekommt von der Ausbilder mit der Begründung es sei nicht gut fachlich geschrieben und somit muss er jedesmal Geld zahlen.er bekommt manchmal bis zu 6 mal zurück.
Das macht er aber bei allen Kollegen von mein Sohn , manche müssen bis zu 150€ im Monat zahlen da sie leider kein so gut Deutsch verstehen.
Mein Sohn ist noch diese Monat in der Probezeit, was soll ich tun ?
ich Danke euch für die Unterstützung 🙏
7 Antworten
Nein, das geht gar nicht!!! Das ist kriminell. Wehre Dich als Mutter dagegen und beschütze Deinen Sohn.
Ein erster Ansprechpartner wäre wohl der Firmenchef. Oftmals weiß der gar nicht, was in seiner Firma weiter unten so abgeht. Unter Umständen könnte das Verhalten des Ausbilders sogar zu seiner fristlosen Kündigung führen, was ich hier für gerechtfertigt halte.
Wie andere schon geschrieben haben, solltest Du Dich auch Rat suchend an IHK und Handwerkskammer wenden.
Da hat sich der Ausbilder ja einen netten Nebenverdienst in nicht geringer Höhe verschafft.
Das ist kriminell.
Ist der Ausbilder gleichzeitig der Firmeninhaber? Wenn nicht, erst mal mit dem Firmeninhaber sprechen.
Ansonsten mit den zuständigen Stellen bei der IHK und der Handwerkskammer sprechen.
Da die regional organisiert sind musst du bei Google: ihk und deine Stadt eingeben. Bei der Handwerkskammer ebenso.
Z.B. ihk berlin dann findest du https://www.ihk-berlin.de/ und da dann der Unterpunkt Ausbildung
Alles Gute und schütze deinen Sohn vor diesen Machenschaften.
Selbst wenn er das so machen würde, was ich nicht glaube, darf er das nicht.
Und rechne mal. Wenn er von 5 Auszubildenden pro Monat 150 Euro bekommt, sind das im Monat 750 Euro, im Jahr wären das dann 9000,- Euro!!!
Was soll das denn für ein Grillfest werden?
Ich nehme auch nicht an, dass der Ausbilder Buch über seine "Einnahmen" führt und nachweist, was er damit macht.
Der Mann ist kriminell!!!
Schütze deinen Sohn.
Geh zum Firmenchef.
Geh zum Betriebsrat.
Geh zur IHK und zur Handwerkskammer.
Geh zur Polizei.
Geh zum Rechtsanwalt.
Und natürlich habt ihr eine Chance. Nur wenn keiner was sagt, kann der Ausbilder weiter machen mit seinem Nebenverdienst und die Azubis abzocken.
Hallo, Nein der ist nicht die Firmen Inhaber,
ist nur ein Ausbilder.
die Firma ist sehr groß und auch ein gute Firma, nur alle Azubis meinen das gegen ihm keine Schanze haben.
Gruß 🙏
Guten Tag,
Ja die Haben einen Betriebsrat, die Kollegen von mein Sohn waren auch schon dort aber wegen anderen Sachen dann hat er sofort Bescheid bekommen wer das war und warum.
die werden jetzt richtig fertig gemacht, ich
warte noch ein Monat bis Probezeit vorbei ist und dann werde ich mich Beschwerden wie ihr mir empfohlen haben.
Info: Er ist auch bei der IHK Prüfer
Danke 🙏
l
Was wird denn mit dem Geld gemacht? Sackt es der Ausbilder ein? Das geht natürlikch garnicht, da solltet ihr den Chef informieren.
#Geldstrafen sind in der Ausbildung nicht vorgesehen. Fehler im Berichtsheft werden angesprochen und beim nächsten MAl korrigiert, das wars aber auch schon.
Das ist unzulässig.
Dein Sohn soll dem energisch widersprechen und bereits gezahlte "Strafgelder" unter Fristsetzung und Ankündigung weiterer Massnahmen vom Arbeitgeber zurückfordern.
Das geht garnicht. Sofort bei der Handwerkskammer melden. GGf. neuen Arbeitsplatz suchen. Eine Anzeige erstatten sollte man auch in Erwägung ziehen.
Der Ausbilder meinte das Geld sei nicht für ihm gedacht, sondern das die dann für z.b Grillfest,für Weihnachten usw. ausgegeben wird.
hat er damit Recht, es ist halt leider viel zu viel Geld für mein Sohn.