Wie verdienen Ausbilder Geld?

5 Antworten

Der Ausbilder wird vom Ausbildungsbetrieb bezahlt. Also von dem Betrieb, in dem er sowieso arbeiten würde! Der Betrieb erwirtschaftet hoffentlich so viel, dass er alle Angestellten und Azubis bezahlen kann und noch genug Gewinn macht, um sich zu tragen!

Der Azubi arbeitet ja auch, erwirtschaftet also auch einen Teil des Geldes, weil sonst weniger Arbeit geleistet werden könnte. Der Azubi wird also ins Arbeitspensum einkalkuliert. Wäre er nicht da, müsste zumindest eine Teilzeitkraft oder ungelernte Kraft angestellt werden, die wiederum bezahlt werden müsste.

Nimm eine Autowerkstatt. Es gibt zwei Angestellte, die 100% Aufträge schaffen. Jetzt kommt ein Azubi dazu, der den Angestellten zumindest zuarbeitet, später auch Teile ihrer Aufgaben mit übernimmt. Es können also mehr Aufträge angenommen werden, es kommt mehr Geld in die Kasse und von diesem Geld wird der Azubi bezahlt und der Mechatroniker, der sein Ausbilder wird, aber ja meist noch selbst mitarbeitet, so dass durch ihn nicht weniger Aufträge angenommen werden müssen.

Der Ausbilder selber ist auch oft angestellt im Betrieb. Jeder Betrieb muss sehen, dass er wirtschaftlich arbeitet und genug abwirft um mindestens die Leute zu bezahlen. Der Bäcker muss mehr über den Brotverkauf einnehmen als er für Mehl, Strom und Miete etc bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
  • Jeder gut geführte Betrieb bildet Lehrlinge aufgrund seiner gesellschaftlichen Verantwortung aus.
  • In vielen Fällen leistet der Lehrling auch in seiner Ausbildungszeit Arbeiten, deren Wert höher ist als die Ausbildungsvergütung.
  • Der Ausbildungsbetrieb lernt geeignete junge Menschen kennen, welchen er nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz anbieten kann.

Die Lehrlingsausbildung muss von den anderen Abteilung mitfinanziert werden. Die müssen sozusagen die Kosten dafür mit erwirtschaften. Dann passt es unterm Strich wieder

Sofern der Ausbilder nicht der Chef ist, bezahlt er den Azubi nicht. Der Ausbilder wird, wie jeder Angestellte, vom Betrieb bezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet