Was muss ich an steuern zahlen Hilfe?

2 Antworten

Also 500 Euro mal 12 Monat macht 6000 Euro. Das liegt definitiv innerhalb des Steuerfreibetrags von gut 9000 Euro. Folglich musst du keine Einkommensteuer zahlen.

Die Pauschale greift immer zum Jahresende. Auch für die 1000 Euro, die dieses Jahr anfallen, gilt also der Freibetrag.

Erst dann, wenn dein Jahreseinkommen den Steuerfreibetrag überschreitet, das heißt über 9000 Euro liegt, musst du Einkommensteuer zahlen. Der Betrag steigt im übrigen jährlich an. Einfach mal nach Steuerfreibetrag googeln und du findest den aktuellen Betrag.

Soviel zur Frage, ob du Steuern zahlen musst.

Jetzt zur Frage, ob du Steuern zahlst. Bei einem gewöhnlichen Angestelltenverhältnis führt der Arbeitgeber automatisch die Steuer für dich ab. Ob das bei dir der Fall ist, siehst du auf deiner Lohnabrechnung. Sollten Steuern abgeführt werden, dann kannst du dir diese ganz einfach mit einer Steuererklärung vom Finanzamt erstatten lassen. Dafür hast du sogar noch über das aktuelle Jahr hinweg Zeit.

Du kannst dir die Steuern am Jahresende wiederholen, weil du einen Steuerfreibetrag hast. Also zahlst du praktisch keine Steuern.