Midijob mit Steuerklasse 5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn sie über 450€ verdient kann der Job nicht mehr pauschal bedteurt werden und er ist für sie normal steuerpflichtig. Wenn ihr verheiratet seit und du Steuerklasse 3 hast muss sie Steuerklasse 5 wählen. Ihr werdet allerdings voraussicht nach zusammen zur Einkommensteuer veranlagt. Das heißt da werden dann die Einkommen von euch beiden zusammen gerechnet.

Wenn Sie nur knapp über der geringfügigkeitsgrenze verdient wird sich das vermutlich nicht lohnen. Es sollten dann schon mindestens 700€ werden.

Usj89
Fragesteller

Ja wir sind verheiratet. Derzeit mit Steuerklasse 3 und 5. Sie sollte da in dem Midijob um die 1000€ Brutto haben...Wenn es "nur" 150 - 200€ Abzüge wären, könnten wir damit leben, denke ich^^

Stefan1248  12.02.2022, 22:31
@Usj89

Wie hoch die unmittelbareren Abzüge vom Lohn sind kann man ja schnell anhand eines brutto Netto Rechners im netzt sehen.

Die ds einbehalte Lohnsteuer ist aber nur eine vorauszahlung. Für die tatsächliche Einkommensteuer ist auch dein Lohn relevant. Je höher euer gemeinsames zu versteuerndes Einkommen ist, umso höher der Steuersatz. Wenn du etwa durchschnittlich verdienst und sie dann etwa 1000€ brutto (wäre sie übrigens nicht mehr in der gleitzone, also kein medijob) verdient, ziehe statt der dort berechneten Lohnsteuer mal ca 30-35% ab

Bei Steuerklasse 5 und Sozialversicherungsabzug hat man ca. 50 - 55 % Abzüge.

Das lohnt sich meistens nicht mal bei einer halben Stelle. Wenn sie etwas für die Rent tun will, kann sie Rentenversicherung abführen (mit dem Arbeitgeber klären). Das ist nicht viel und Kleinvieh macht auch Mist bei der Rente.

Außerdem ist geplant die grenze für die 450 EUR-Jobs um einiges nach zu verschieben - voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte.

Usj89
Fragesteller

Bei deinem Beispiel sind es VOLLE Abzüge, wir haben uns sagen lassen das beim Midijob weitaus geringere Abzüge sind. Ja, dieses Jahr werden Mindestlohn und die Verdien Grenze angehoben werden, aber sie durch MidiJob noch mehr verdienen kann