Vollzeit auf 450€ Basis erlaubt?

8 Antworten

Dies ist eindeutig Sozialversicherungsbetrug von deinem Minijob-Arbeitgeber!!!

Dein AG muß dich zumindest als Midijobber bei der Sozialversicherung melden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast einen Vollzeitjob und einen 450€ Job? Ja das ist erlaubt, das machen sehr viele.

Oder meinst du, dass du auf 450€ Basis angestellt bist, aber genauso viele Stunden arbeitest wie eine Vollzeitkraft? Weil, das wäre nicht erlaubt. Der aktuelle Mindestlohn beträgt 9,60€ das bei einer Vollzeitstelle a la 160 Stunden im Monat macht mindestens 1.563,00 Brutto.

Wenn du Vollzeit arbeitest, sind das ca. 180 Stunden pro Monat. Auf 450-Euro-Basis kann man aber nur 450 Euro pro Monat verdienen. Das macht 2,50 € pro Stunde. Der Mindestlohn ist ungefähr viermal so hoch. Das passt also überhaupt nicht.

Man darf auf Dauer bis zu 48 h die Woche arbeiten. Wenn das eingehalten wird, geht das klar.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du neben einer Vollzeitstelle noch einen 450-Euro-Job annehmen möchtest.

Ganz einfache Sache. Dein Chef will sich die Sozialabgaben sparen, deswegen der 450 Euro Job. Und da Du ja auch noch Vollzeit arbeitest, ist es Schwarzarbeit. Du und dein Chef macht euch strafbar!