Kirchensteuer?

7 Antworten

Tipp für zukünftige Fragen und Antworten ganz sachlich und objektiv, denken, schreiben und evtl lieber nochmal gucken ob das Geschriebene auch das Gedachte und richtig ist.

wieso muss man Kirchensteuer zahlen .

Weil dieser lausige Passus im Grundgesetz aus der Zeit der Weimarer Verfassung immer noch nicht entfernt wurde.

Aber es steht dir frei aus der Kirche auszutreten, dann hast du es vom Hals.

Wieso kann Deutschland nicht für die Kirche Investieren.

Es ist schon schlimm genug wie sehr der Staat die Kirchen quersubventioniert. Der Staat hat weltanschaulich neutral bis laizistisch zu sein.

Auf Kirschen werden die gleichen Steuern erhoben wie auf jedes andere Obst auch. Nennt sich Mehrwertsteuer.

Wenn du die Kirchensteuer meinst: die müssen logischerweise nur Leute zahlen, die in der Kirche sind, und das Geld geht auch nicht an den Staat, sondern an die Kirchen. Wer keine Kirchensteuer zahlen will, muss aus der Kirche austreten.

Muslime müssen keine Kirchensteuer zahlen, weil es keine staatlich anerkannten muslimischen religiösen Körperschaften gibt. Denn die Kirchensteuer heißt zwar "Kirchen"-Steuer, sie kann aber grundsätzlich von jeder staatlich anerkannten religiösen oder anderen Weltanschauungsgemeinschaft erhoben werden.

Eine ausführliche Erklärung über den Rechtsstatus von Weltanschauungsgemeinden findest du hier:

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/staat-und-religion/koerperschaftsstatus/koerperschaftsstatus-node.html

Woher ich das weiß:Recherche
wieso Muss man Kirschen Steuker Zahlen .

Muss man nicht, es steht jedem frei aus der Kirche auszutreten.

Wieso kann Deutschland nicht für die Kirsche Investieren.

Wie stellst du dir dies denn vor?
Wenn der Staat etwas bezahlt, dann zahlen es in Wirklichkeit die Bürger (Steuerzahler)