wieso sind aleviten in 2 gruppen unterteilt?

4 Antworten

Deine Frage basiert auf einer katastrophalen Fehlannahme bzw. Unterstellung, z.T. wohl auch Ahnungslosigkeit.

Das Alevitentum unterteilt sich überhaupt nicht. Lediglich findet sich in der Gruppe der ca. 25 Mio Aleviten eine Bandbreite von Einzelüberzeugungen über einzelne Aspekte des Glaubens, so dass sich ein heterogenes Bild ergibt - exakt genauso wie bei allen anderen Glaubensrichtungen auch. Geh doch mal in eine Shisha-Bar! Nach meinem Erleben findest Du dort unter den 20 rauchenden und Alkohol konsumierenden Muslimen max. 1 Aleviten.

Üblicherweise geht gar kein Alevite in die Moschee, weil sie dort nicht erwünscht sind. Aus Moscheen wurden sie schon mit Stöcken und Schwertern verjagt, Millionen Aleviten wurden wegen angeblicher Häresie ermordet - von Sunniten. Also beten Aleviten in ihren Cem-Häusern. Kann man ihnen auch kaum verdenken.

Ebenso falsch ist die Behauptung, dass eine Gruppierung innerhalb der Aleviten nicht fasten oder beten würde, während sie gleichzeitig aber Alkohol und Schwein konsumieren. Sorry, aber das ist ganz dumme anti-alevitische Propaganda des sunnitischen Lagers, Ähnlichen Blödsinn müssen sich die Schiiten ja auch oft genug anhören.

In allen muslimischen Gruppierungen finden sich Millionen Muslime, die es mit der einen oder anderen Regel mal seltener, mal öfter nicht so genau nehmen; da bilden die Aleviten keine Ausnahme. Insofern gibt es tatsächlich Aleviten, die Alkohol trinken - genau wie es solche Sunniten gibt. Schwein hingegen isst kaum ein Alevite. Das sind absolute Einzelfälle.

unterteilt sich einmal in die leute die auch ganz normal beten, fasten, in die mosche gehen und nach den kuran leben bzw. wie sunniten halt.

Wer das so macht, der ist dann eben auch Sunnite. Denn das ist für Sunniten normal, nicht aber für Aleviten. Die Verwendung des Begriffs "normal" macht leider deutlich, dass Du nicht verstehst.

Die Aleviten verstehen den Quran anders als die Sunniten. Und die Sunniten verstehen den Quran anders als die Aleviten. Üblicherweise erheben sich Sunniten sehr gerne über alle anderen Glaubensrichtungen und argumentieren, dass die anderen dieses und jenes falsch machen und deshalb die schlechteren oder sogar keine Muslime seien. Dass eine solche Haltung anmaßend arrogant und total absurd ist, können oder wollen sie nicht sehen. Mit dem gleichen Recht nämlich könnten die Aleviten die Sunniten aus dem Islam hinausdefinieren, weil die Sunniten sich nicht an die alevitische Sichtweise halten. Das kommt Dir jetzt auch absurd vor, nicht wahr? Merkste den Unterschied? Genau! Da ist keiner.

Aleviten beten nicht? Das ist Unsinn. Aleviten kennen lediglich keine 5 Pflichtgebete; sie beten aus freien Stücken und vollem Herzen. Mir persönlich erscheint das wertvoller zu sein, als das Abarbeiten von Pflichtverrichtungen, um meine Unterwerfung zu demonstrieren.

Diejenigen unter den Aleviten, die sagen, dass sie keine Muslime sind, wollen lediglich vermeiden, mit ihren größten Peinigern und Mördern in einen Topf geworfen zu werden. Sie beten nur Allah an, sprechen ihre shahada, sehen den Quran als ihr heiliges Buch an - also sind sie auch Muslime, und niemand hätte das Recht, ihnen das abzusprechen.

Selbstberständlich gibt es elementare Unterschiede zwischen Sunniten und Aleviten, von denen jedoch kein einziger ein Hinweis darauf sein könnte, dass sie keine Muslime sind. Das ist lediglich das, was Sunniten gerne über sie erzählen. Du auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Aleviten haben keine Moschee, sondern das Cem-Haus, in dem Männer und Frauen gemeinsam beten. Überhaupt sind Männer und Frauen gleichberechtigt. Der Mensch steht als eigenverantwortliches Wesen im Zentrum, er ist nicht der Unterworfene. Die fünf Säulen des Islams gelten für sie nicht. Die Scharia, für die Sunniten zentral, ist für die Aleviten nebensächlich, der Koran wird nicht wörtlich verstanden, Dogmen gibt es nicht, keine Pilgerfahrt nach Mekka, keine Gebetszeiten usw. Tod und Jenseits interessieren die Aleviten nicht besonders.

Die Aleviten sind gespalten. Die einen sehen sich als eigenständige Religion, als Nichtmuslime. Die anderen sehen sich als nichtsunnitische Muslime.

Sanane99
Fragesteller

weiss du wieso die so gespalten sind? im endeffekt nennen sie sich ja alle aleviten!

neinxdochxoh  09.11.2021, 09:53
@Sanane99

Die Aleviten wurden ja von den sunnitischen Osmanen unterdrückt. Darauf reagierten die einen so, dass sie die Unterschiede zum Islam betonten. Die anderen hofften auf Duldung, indem sie betonten, dass sie doch auch zu den Muslimen gehörten.

Sanane99
Fragesteller
@neinxdochxoh

achsooo also haben die einen dann sozusagen dem islam gegenüber als protest wiedersetzt und haben sozusagen ihre eigene sekte gegründet wohin gegen ein teil es dennoch angenommen hat

neinxdochxoh  09.11.2021, 10:14
@Sanane99

Sie glauben fast dasselbe, aber die einen betonen eben die Unterschiede zum Islam und die anderen die Gemeinsamkeiten. Von den Sunniten werden aber beide abgelehnt.

kaffeemahler  09.11.2021, 10:20
@Sanane99

Sekte? Du gehst immer noch davon aus, dass "sunnitisch" der normale Islam wäre. Das ist aber Bullshit; die Sunniten befinden sich lediglich in der Mehrheit, z.T. auch deswegen, weil sie über 1400 Jahre andere Muslime ermordet haben.

Sanane99
Fragesteller
@kaffeemahler

ach komm, so ein scheiss in die welt zu setzen muss wohl nicht sein oder?

kaffeemahler  09.11.2021, 11:03
@Sanane99

Scheiss ist es, hier von Sekte zu sprechen.

Und falls Du diese Morde leugnen willst, kann Dir niemand helfen. Die sind historisch belegt. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde zwischen Sunniten und Schiiten sogar mal ein Abkommen getroffen, dass man darauf künftig verzichten wolle ... es hat sich nur keiner dran gehalten.

Meine Großeltern wurden 1979 durch sunnitische Hand ermordet - wie alle in ihrer kleinen Stadt, die nicht schnell genug fliehen konnten. Die Stadt gibt es seitdem nicht mehr.

Sanane99
Fragesteller
@kaffeemahler

ich habe nie erwähnt was richtig und was falsch ist. habe lediglich gesagt das FÜR MICH alle die muslime sind die nach dem Kuran leben. und der Kuran verschreibt halt eben 5mal am tag zu beten und zu fasten etc. wer anders den islam auslebt ist deren sache aber nicht normal. wenn du jetzt auch noch anzweifeln möchtest das der kuran bullshit wäre, dann hast du den sinn des islams nicht verstanden

kaffeemahler  09.11.2021, 11:05
@Sanane99

In dem Moment, wo Du eine andere Gruppierung als Sekte bezeichnest, setzt Du sie schon ins Unrecht. Und natürlich legst Du - ohne rot zu werden - die sunnitische Interpretation des Quran als Maßstab für die Rechtleitung an. Genau das ist so absurd.

kaffeemahler  09.11.2021, 11:09
@Sanane99

Beten: Zeig uns doch mal den Vers, in dem steht, dass es Pflicht sei, 5 mal am Tag ein Pflichtgebet zu verrichten!

Fasten: Im Quran steht geschrieben, dass im Monat Ramadan zu fasten ist. Genau das machen Aleviten auch. Es steht nicht geschrieben, dass der ganze Monat durchzufasten ist.

Sanane99
Fragesteller
@kaffeemahler

es ist okey wenn du es so siehst, respektiere ich genauso wie du es zu respektieren hast das ich denke das die aleviten ihre eigene religion nach lust und laune gegründet haben, sowie es ihnen grade passt :D schönen tag noch!

kaffeemahler  09.11.2021, 11:10
@Sanane99

Was sehe ich denn wie? Ich halte mich nur an die Fakten, während Du die Aleviten als Sektierer verleumdest. Nein, das ist nicht ok und das habe ich auch nicht zu akzeptieren. Verleumdung ist eine Straftat.

kaffeemahler  09.11.2021, 18:54
@Sanane99

Und auch wenn es DICH nicht mehr interessiert, weil Du auf Deiner festgefahrenen Meinung hocken bleiben möchtest, so könnte es doch andere User interessieren: Das Alevitentum ist in etwa genauso alt wie das Sunnitentum.

Sog. "Diskomuslime" gibt es auch bei den Sunniten oder Schiiten (Ibaditen weiß ich nicht) - das ist kein Einzelstellungsmerkmal der alevitischen Religionsgemeinschaft.

Sanane99
Fragesteller

ich meine ja auch nicht die teilzeitmoslems die es überhaupt gibt sondern die die es auch praktizieren

RudWo  09.11.2021, 09:51
@Sanane99

Nun ja auch "Teilzeitmuslime", um Ihren Begriff aufzunehmen, praktizieren z.B. das Gebet.