Hauptjob und Minijob. Welche Steuerklasse werde ich haben?

3 Antworten

Für 450-Euro-Minijobs dürfen Arbeitgeber die Art der Besteuerung bestimmen. Sie entscheiden, ob der Minijob pauschal mit zwei Prozent versteuert wird oder individuell nach deiner Lohnsteuerklasse. Sie berücksichtigen dabei deine Gesamtsituation, damit dir keine Nachteile entstehen.

In der Regel zahlen Arbeitgeber die Pauschsteuer. Sie können diese 2 Prozent aber auch vom Verdienst abziehen.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

I und gar keine, wenn du es richtig machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steuerklasse 1 (Unverheiratet ohne Kind)

Wie viel Du von Deinen 1210,70 Euro abgeben musst, sagt Dir ein beliebiger Brutto Netto Rechner.