Persönliches gespräch(Vorstellungsgespräch) Gymnasium..

1 Antwort

Das Wichtigste:

  • Gib dich ganz natürlich und nicht etwa unterwürfig, weil du einem Schulleiter gegenüber sitzt !
  • Enorm wichtig (!!!) ist die so genannte Körpersprache: Bewege nicht fahrig-nervös Beine und / oder Arme, sondern halte sie still, ohne verkrampft zu wirken (Ich weiß: Möglicherweise leichter gesagt als getan !) - Halte immer - bei natürlich aufgerichtetem Oberkörper - BLICKKONTAKT zum Direktor !
  • Beantworte seine möglichen Fragen EHRLICH (Warum wechselst du auf das Gymnasium ? Wo liegen deine Interessen-Schwerpunkte ? (Zwar ehrlich sein, aber nicht unbedingt Fernseh-Serien, Twittern, Facebook als Hobbies nennen !!!) ) Was hast du für Fähigkeiten (Sportverein ? Rotes Kreuz / Erste Hilfe ? Chor ? Musik-Instrument ? Auslands-Aufenthalte / Reisen ?) ? Welche Zukunfts-Aussichten (Beruf) schweben dir vor ?
  • Hast du Schwierigkeiten, dich in eine neue Umgebung (Suchen, Finden neuer Freunde) zu integrieren ?
  • Stehen deine Eltern hinter deinem Wunsch ?
  • Vor allem - nochmals: Locker zu bleiben versuchen ! Hände ruhig halten ! Kopf geradeaus, d.h. Kinn leicht nach oben !
  • Im Notfall helfen eine halbe Stunde vor dem Gespräch einige BACHBLÜTEN-Tropfen (Naturbasis, ungefährlich, aber wirkungsvoll gegen Stress).

Alles Gute !

LG